Dysphagie bei Schlaganfallpatienten, kann diese Schluckstörung geheilt werden?

Schlucken mag wie eine einfache Aktivität erscheinen, ist aber in Wirklichkeit ziemlich kompliziert, da Gehirn, Nerven, Muskeln und Speiseröhre gleichzeitig zusammenarbeiten müssen.

Verschiedene Krankheiten können Schluckbeschwerden verursachen, eine der häufigsten ist Dysphagie (Schluckstörungen) bei Schlaganfallpatienten.

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Symptome von Dysphagie

Laut der Mayo Clinic bedeutet Dysphagie, dass Sie mehr Zeit und Mühe benötigen, um Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen zu transportieren.

Manche Menschen erleben eine Dysphagie und merken es nicht, dies führt dazu, dass die Krankheit nicht diagnostiziert und zu spät behandelt wird. Es ist daher wichtig, die Symptome der Dysphagie zu kennen:

  1. Ersticken beim Essen
  2. Husten oder Würgen beim Schlucken
  3. Speichelfluss
  4. Nahrung oder Magensäure zurück in den Rachen
  5. Wiederholte Bauchschmerzen
  6. Heiserkeit
  7. Gefühl von steckengebliebenem Essen im Hals oder Brustkorb oder hinter dem Brustbein
  8. Unerklärlicher Gewichtsverlust
  9. Essen zurückbringen (Aufstoßen)
  10. Schwierigkeiten, Nahrung im Mund zu kontrollieren
  11. Schwierigkeiten, den Schluckvorgang zu starten
  12. Rezidivierende Lungenentzündung
  13. Unfähigkeit, den Speichel im Mund zu kontrollieren.

Dysphagie bei Schlaganfallpatienten

Wenn dies nur gelegentlich vorkommt, müssen Sie sich wahrscheinlich nicht allzu viele Sorgen machen. Dieser Zustand wird häufig durch zu schnelles Essen oder nicht richtiges Kauen von Lebensmitteln verursacht.

Eine anhaltende Dysphagie kann jedoch auf eine Erkrankung hinweisen, die eine ernsthafte Behandlung erfordert, einschließlich eines Schlaganfalls.

Nach Berichten des NCBI haben von 100 Patienten, bei denen es zu Unfällen mit Blutgefäßen im Gehirn kommt, etwa 50-60 Prozent Symptome einer Dysphagie. Der Rest weist bekanntermaßen Anzeichen von Aspiration oder Bewusstlosigkeit auf. Diese beiden Symptome sind die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls im Frühstadium.

Wie verursacht ein Schlaganfall eine Dysphagie?

Es gibt 3 Arten des Schluckens, die erste ist das unwillkürliche Schlucken, das ungefähr einmal pro Minute auftritt, die zweite ist das reflexartige Schlucken, das durch einen plötzlichen Reiz ausgelöst wird, z Essen.

Wenn das Schlucken bewusst ausgelöst wird und einen Willen beinhaltet, werden viele Bereiche des Gehirns aktiviert. Dies geschieht nicht, wenn eine Person einen Schlaganfall hat.

Bei Schlaganfallpatienten sind normalerweise 1 oder mehrere Bereiche des Gehirns geschädigt, die beim Schlucken aktiv sein sollten. Dies wird dann die Schluckfähigkeit einer Person beeinträchtigen.

Symptome einer Dysphagie können auch auftreten, wenn ein Schlaganfall den Hirnstamm angreift oder Blutungen in dieser Region verursacht. Schließlich kann auch eine Schädigung von Nerven oder Muskeln entlang der Schluckachse zu einer Dysphagie führen.

Management von Dysphagie

Hier sind einige Methoden zur Behandlung von Schluckstörungen oder Dysphagie, die sich nach der Art der Störung unterscheiden.

1. Behandlung von oropharyngealer Dysphagie (hohe Dysphagie)

Dies wird in der Regel durch Erkrankungen der Nerven wie Morbus Parkinson und Schlaganfall verursacht. Im Allgemeinen werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

Schlucktherapie

Dies wird mit einem Logopäden und Sprachtherapeuten durchgeführt. Das Individuum wird eine neue Art des richtigen Schluckens erlernen. Übung hilft, die Muskeln und ihre Reaktion zu verbessern.

Diät

Geben Sie Nahrungsmittel und Flüssigkeiten oder eine Kombination davon, die leichter zu schlucken sind.

Fütterung durch ein Rohr

Wenn Patienten ein Risiko für Lungenentzündung, Mangelernährung oder Dehydratation haben, müssen sie möglicherweise über eine Nasensonde (nasogastrische Sonde) oder PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie) ernährt werden.

Die PEG-Sonde wird chirurgisch direkt in den Bauch und durch einen kleinen Schnitt im Bauch implantiert.

Behandlung von Ösophagus-Dysphagie (niedrige Dysphagie)

Im Allgemeinen ist eine Operation erforderlich, um eine ösophageale Dysphagie zu behandeln. Weitere Details finden Sie in der folgenden Erklärung:

  1. Dilatation, wenn die Speiseröhre erweitert werden muss (z. B. aufgrund einer Verengung), kann ein kleiner Ballon eingeführt und dann aufgeblasen (dann entfernt) werden.
  2. Botulinumtoxin (Botox) – wird normalerweise verwendet, um die Muskeln in der Speiseröhre zu lähmen, die steif werden (Achalasie).
  3. Wenn die Dysphagie durch Krebs verursacht wird, wird der Patient zur Behandlung an einen Onkologen überwiesen und muss möglicherweise den Tumor operativ entfernen.

Kann sich Dysphagie spontan auflösen?

Es ist bekannt, dass sich einige Dysphagiezustände im Laufe der Zeit spontan verbessern. Dies gilt auch für Schluckbeschwerden aufgrund eines Schlaganfalls.

Wenn das System jedoch, insbesondere die quergestreiften Muskeln, nicht verwendet wird, werden die zum Schlucken verwendeten Organe schwach und beginnen zu wachsen.

Auch wenn die Schluckfähigkeit ohne Therapie wiederkehren kann, wird die Schluckmuskulatur während dieser Wartezeit immer schwächer. Daher sollten Ärzte die Behandlung nicht in der Hoffnung verschieben, dass diese Störung von selbst ausheilt.

Die Schlucktherapie ist bei der Behandlung von Dysphagiepatienten sehr wichtig, da die Schluckmuskulatur erhalten bleiben muss, um weiterhin richtig zu funktionieren.

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