Den Zustand der Lungentuberkulose bei Kindern kennen, mit dem Mütter rechnen müssen

Lungentuberkulose bei Kindern tritt normalerweise auf, wenn das Kind die in der Luft befindlichen Mycobacterium tuberculosis-Bakterien einatmet. Die Bakterien werden verbreitet, wenn eine mit TB infizierte Person hustet und die Bakterien in die Luft verbreitet.

Lungentuberkulose-Fälle bei Kindern werden normalerweise von Erwachsenen übertragen. Denn TB bei Kindern unter 10 Jahren infiziert normalerweise selten andere Menschen. Kinder unter 10 Jahren haben tendenziell weniger Bakterien in ihren Schleimsekreten und haben auch einen relativ wirkungslosen Husten.

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Was ist TB?

TB oder Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch die Tuberkulose-Bakterien verursacht wird. Diese Bakterien können beim Husten durch Schleimspritzer übertragen werden.

Beim Einatmen verbleiben die Mycobacterium tuberculosis-Bakterien in der Lunge und können in andere Körperteile wie die Wirbelsäule, die Nieren und sogar das Gehirn wachsen.

Symptome der Lungentuberkulose bei Kindern

Die Symptome einer TB in der frühen Kindheit können unspezifisch sein, können aber im Allgemeinen an den folgenden Symptomen gesehen werden:

  • Atemnot erleben
  • Schmerzen in der Brust erfahren
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Gewichtsverlust oder Wachstumsprobleme
  • Leicht, sich nachts müde und verschwitzt zu fühlen
  • Wenn es schwer genug ist, wirst du Blut husten
  • Produktiver Husten, der länger als drei Wochen anhält

Kinder mit TB haben auch die Möglichkeit, Hustensymptome zu haben, die nicht nachlassender Husten. Das heißt, ein Husten, der den ganzen Tag über auftritt und mit der Zeit schlimmer wird.

Mütter sollten auch wissen, dass alle oben genannten Symptome oft als atypisch gelten, weil sie auch bei anderen Krankheiten vorkommen. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Diagnose der pulmonalen TB bei Kindern

Bis jetzt ist die Bestätigung der Diagnose immer noch eines der Probleme der pulmonalen TB bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen. Dieser Zustand wird verursacht, weil nicht alle Gesundheitseinrichtungen in Indonesien über die Möglichkeit verfügen, eine Diagnose zu stellen.

Mehrere Arten von Tests, die zur Diagnose von Lungentuberkulose bei Kindern erforderlich sind, sind:

Tuberkulintest

Der Tuberkulintest ist nützlich, um die Diagnose einer pulmonalen TB bei Kindern zu bestätigen, insbesondere wenn der Kontakt mit TB-Patienten in der Vorgeschichte unklar ist.

Die Ergebnisse des Tuberkulintests selbst können noch nicht zwischen einer Infektion und einer TB-Erkrankung unterscheiden. Bei Kindern, denen der Tuberkulintest injiziert wurde, müssen sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden später zu einer Untersuchung zurückkehren, um das Ergebnis der Injektion zu sehen.

Bakteriologische Untersuchung

Die bakteriologische Untersuchung (Schleim) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnose von TB, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Sputumuntersuchung bei Kindern wird hauptsächlich bei Kindern über 5 Jahren durchgeführt und zeigt ein breites Bild von Lungenanomalien.

Angesichts der steigenden Zahl von Fällen von arzneimittelresistenter TB und HIV-TB ist die bakteriologische Untersuchung von Kindern derzeit die beste Untersuchung, insbesondere in Gesundheitseinrichtungen, die über Sputumsammlungs- und bakteriologische Untersuchungseinrichtungen verfügen.

Molekulare Schnelltest (TCM)-Untersuchung

Die TCM-Untersuchung wurde zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis auf molekularer Basis sowie zur Feststellung des Vorliegens oder Nichtvorliegens einer Resistenz gegen das eingenommene Rifampicin-Medikament durchgeführt. Die TCM-Untersuchung hat einen besseren diagnostischen Wert als die sputummikroskopische Untersuchung.

Brustfoto

Das Röntgenthorax ist eine unterstützende Untersuchung zur Bestätigung der TB-Diagnose bei Kindern. Allerdings ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs für Kinder mit TB nicht typisch, mit Ausnahme der Miliary-TB.

Behandlung von Lungentuberkulose bei Kindern

Die TB-Behandlung bei Kindern erfolgt durch die Gabe von mindestens drei Arten von Medikamenten, die innerhalb von sechs bis neun Monaten eingenommen werden müssen. Jeden Monat muss das Kind eine Kontrolle durchführen, um die Wirkung der eingenommenen Medikamente zu gewährleisten.

Sie sollten darauf achten, dass Ihr Kind sein Arzneimittel regelmäßig jeden Tag zur gleichen Zeit einnimmt. Denn wenn nicht, kann es zu Medikamentenresistenzen kommen, die letztendlich dazu führen, dass das Kind viel länger behandeln und mehr Medikamente einnehmen muss.

Nach Ablauf des sechsten Monats entscheidet der Arzt, ob das Kind die Einnahme des Arzneimittels entsprechend seinem Zustand fortsetzt oder abbricht.

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