Dysmenorrhoe-Krankheit verursacht außergewöhnliche Menstruationsschmerzen, wie man sie überwindet?

Vor der Menstruation und während der Menstruation treten bei manchen Frauen häufig körperliche Störungen wie Menstruationsschmerzen auf. Auch Menstruationsschmerzen können nicht ignoriert werden, wenn sie sich sehr schmerzhaft anfühlen und lange anhalten, könnten Sie an Dysmenorrhoe leiden.

Wenn Sie an Dysmenorrhoe leiden, kann die Menstruation sehr schmerzhaft und anstrengend sein, da Sie neben Schmerzen auch andere Symptome haben können. Möchten Sie mehr Details erfahren? Sehen wir uns die vollständige Rezension unten an, ja!

Was ist Dysmenorrhoe?

Dysmenorrhoe ist ein medizinischer Begriff für Beschwerden über schmerzhafte Krämpfe während der Menstruation. Es ist normal, dass Sie am ersten oder zweiten Tag Ihrer Periode leichte Magenkrämpfe haben, aber 10 Prozent der Frauen haben starke Schmerzen.

Und machen sie nicht in der Lage, wie gewohnt zu funktionieren.

Arten von Dysmenorrhoe

Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe, die primäre und die sekundäre.

1. Primäre Dysmenorrhoe

Primäre Dysmenorrhoe sind Menstruationsschmerzen, die kein Symptom einer zugrunde liegenden gynäkologischen Erkrankung sind, sondern mit dem normalen Ablauf der Menstruation zusammenhängen. Schmerzen treten normalerweise kurz vor Beginn der Menstruation auf, wenn der Prostaglandinspiegel in der Gebärmutterschleimhaut ansteigt.

Am ersten Tag der Menstruation sind die Werte hoch. Wenn die Menstruation andauert und die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, nimmt der Spiegel ab. Die Schmerzen nehmen normalerweise ab, wenn der Prostaglandinspiegel sinkt.

Die Schmerzen können von leicht bis schwer reichen, können normalerweise 12 bis 72 Stunden andauern und können von Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und sogar Durchfall begleitet werden.

Primäre Dysmenorrhoe tritt am häufigsten bei späten Teenagern und frühen 20ern auf. Und wenn Sie älter werden, werden diese Schmerzen nachlassen und aufhören, wenn Sie ein Baby haben.

2. Sekundäre Dysmenorrhoe

Schmerzen durch sekundäre Dysmenorrhoe beginnen normalerweise früher im Menstruationszyklus und dauern länger als normale Menstruationskrämpfe und nicht einmal nach dem Ende der Menstruation. Schmerzen werden normalerweise nicht von Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit oder Durchfall begleitet.

Sekundäre Dysmenorrhoe betrifft eher Frauen als Erwachsene.

Ursachen der sekundären Dysmenorrhoe

Sekundäre Dysmenorrhoe sind Schmerzen, die durch Anomalien der weiblichen Fortpflanzungsorgane verursacht werden, wie zum Beispiel:

1. Endometriose

In diesem Zustand befindet sich Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter, beispielsweise in den Eierstöcken und Eileitern, hinter der Gebärmutter und in der Blase. Wie die Gebärmutterschleimhaut wird das Endometriumgewebe als Reaktion auf hormonelle Veränderungen abgebaut und blutet.

Diese Blutung kann Schmerzen verursachen, insbesondere während der Menstruation. Narbengewebe, das als Adhäsionen bezeichnet wird, kann sich im Becken bilden, wo Blutungen auftreten. Adhäsionen können dazu führen, dass Organe zusammenkleben, was zu Schmerzen führt.

2. Adenomyose

Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter einwächst und Entzündungen, Druck und Schmerzen verursacht. Es kann auch zu längeren oder stärkeren Perioden führen.

3. Myome

Myome sind Wucherungen, die sich außen, innen oder an der Gebärmutterwand bilden. Myome in der Gebärmutterwand können Schmerzen verursachen.

4. Zervikale Stenose

Zervikale Stenose ist eine seltene Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals so klein oder eng ist, dass er den Menstruationsfluss verlangsamt und einen erhöhten Druck in der Gebärmutter verursacht, der Schmerzen verursacht.

5. Entzündliche Erkrankungen des Beckens

Eine entzündliche Erkrankung des Beckens ist eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke, die häufig durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht wird und Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und Schmerzen verursacht.

Ursachen der primären Dysmenorrhoe

Es wird angenommen, dass die primäre Dysmenorrhoe durch einen übermäßigen Spiegel von Prostaglandinen verursacht wird, den Hormonen, die die Gebärmutter während der Menstruation und der Geburt zusammenziehen.

Während der Menstruation zieht sich die Gebärmutter stärker zusammen. Wenn sich die Gebärmutter zu stark zusammenzieht, kann sie die umliegenden Blutgefäße komprimieren und die Sauerstoffversorgung der Gebärmuttermuskulatur unterbrechen.

Schmerzen treten auf, wenn ein Teil des Muskels kurzzeitig seine Sauerstoffversorgung verliert.

Risikofaktoren für Dysmenorrhoe

Es gibt Faktoren, die Dysmenorrhoe-Schmerzen verschlimmern können:

  • Ein nach hinten geneigter Uterus (umgedrehter Uterus).
  • Längere, stärkere oder unregelmäßige Menstruation.
  • Bewegungsmangel.
  • Psychischer oder sozialer Druck.
  • Rauch.
  • Alkohol trinken.
  • Übergewicht.
  • Familiengeschichte von Dysmenorrhoe.
  • Beginnen Sie mit der Menstruation, bevor Sie 12 Jahre alt sind.

Symptome von Dysmenorrhoe

Das Hauptsymptom der Dysmenorrhoe sind Schmerzen. Es tritt während Ihrer Periode in Ihrem Unterbauch auf und kann auch in Ihren Hüften, im unteren Rücken oder in den Oberschenkeln gefühlt werden. Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen oder Müdigkeit sein.

Bei den meisten Frauen beginnen die Schmerzen in der Regel kurz vor oder zu Beginn der Menstruation, erreichen ihren Höhepunkt etwa 24 Stunden nach Beginn der Blutung und klingen nach 2 bis 3 Tagen ab.

Manchmal werden Gerinnsel oder blutige Gewebestücke aus der Gebärmutterschleimhaut aus der Gebärmutter entfernt, was Schmerzen verursacht.

Die Schmerzen bei Dysmenorrhoe können krampfartig (scharfe Beckenkrämpfe zu Beginn der Menstruation) oder kongestiv (tiefe Schmerzen und Schmerzen) sein. Die Symptome einer sekundären Dysmenorrhoe beginnen oft früher im Menstruationszyklus als die Symptome einer primären Dysmenorrhoe und dauern in der Regel länger.

Komplikationen der Dysmenorrhoe

Dysmenorrhoe kann unter bestimmten Bedingungen zu Komplikationen führen, zum Beispiel kann Endometriose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann Ihre Eileiter verletzen und das Risiko einer Befruchtung einer Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter (Eileiterschwangerschaft) erhöhen.

Diagnose von Dysmenorrhoe

Wenn Sie während der Menstruation schmerzhafte Schmerzen verspüren und das Gefühl haben, dass die Schmerzen nicht normal sind. Sie können mit Ihrem Arzt überprüfen, ob Sie eine Grunderkrankung haben, die eine sekundäre Dysmenorrhoe verursacht.

Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte auswerten und eine vollständige körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen. Andere Tests können sein:

1. Ultraschall

Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder der inneren Organe zu erstellen.

2. Magnetresonanztomographie (MRT)

Dieser Test verwendet große Magnete, Radiofrequenzen und einen Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.

3. Laparoskopie

Dieses kleinere Verfahren verwendet ein Laparoskop. Es ist eine dünne Röhre mit einer Linse und Licht. Es wird in einen Schnitt in der Bauchdecke eingeführt.

Ärzte verwenden ein Laparoskop, um in den Becken- und Bauchbereich zu schauen, mit diesem Test kann der Arzt abnormale Wucherungen erkennen.

4. Hysteroskopie

Dies ist eine visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und des Inneren der Gebärmutter. Er verwendet einen Beobachter (Hysteroskop), der durch die Vagina eingeführt wird.

Behandlung der primären Dysmenorrhoe

Primäre Dysmenorrhoe kann in der Regel mit Medikamenten wie Analgetika behandelt werden. Der Arzt kann Ihnen auch mehrere Arzneimitteloptionen geben, wie zum Beispiel:

1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Sie können diese Medikamente ohne Rezept finden oder NSAIDs mit einem Rezept von Ihrem Arzt erhalten.

2. Schmerzlinderung

Dazu gehören rezeptfreie Optionen wie Paracetamol (Tylenol) oder stärkere Schmerzmittel.

3. Antidepressiva

Antidepressiva werden manchmal verschrieben, um einige der mit PMS verbundenen Stimmungsschwankungen zu reduzieren.

Einige Ärzte können Hormonmedikamente verschreiben. Orale Kontrazeptiva können auch helfen, die Schwere der Symptome zu reduzieren. Übelkeit und Erbrechen können mit Antinausea (Antiemetika) gelindert werden, aber diese Symptome verschwinden normalerweise ohne Behandlung, wenn die Krämpfe nachlassen.

Auch implantierte Kontrazeptiva und das Progesteron-IUP, das geringe Mengen des Hormons Progesteron freisetzt, haben sich bei der Schmerzlinderung als sehr hilfreich erwiesen.

Behandlung von sekundärer Dysmenorrhoe

Wenn Sie nach dreimonatiger Behandlung mit NSAIDs und hormonellen Kontrazeptiva nicht ansprechen, kann es zu einer sekundären Dysmenorrhoe kommen. Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Zur Behandlung dieser Krankheit können verschiedene Verfahren wie die diagnostische Laparoskopie, andere hormonelle Behandlungen oder transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) durchgeführt werden. Operation zur Entfernung von Myomen oder zur Erweiterung des Gebärmutterhalskanals, wenn er zu eng ist.

In seltenen Fällen ist eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) eine Option, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben und die Schmerzen stark sind. Wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen.

Diese Option wird in der Regel nur genutzt, wenn eine Person keine Kinderwunschplanung hat oder das gebärfähige Alter beendet ist.

Pflegebedingungen für Dysmenorrhoe

Die spezifische Behandlung von Dysmenorrhoe wird vom Arzt auf der Grundlage der folgenden Kriterien festgelegt:

  • Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte.
  • Wie weit ist der Zustand.
  • Ursache des Zustands (primär oder sekundär).
  • Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien.

Dysmenorrhoe Heimbehandlung

Neben der Behandlung mit Medikamenten gibt es auch mehrere Behandlungen zu Hause, die Sie zur Behandlung von Dysmenorrhoe wählen können, wie zum Beispiel:

  • Legen Sie eine Wärmflasche auf Ihren Bauch oder unteren Rücken.
  • Nehmen Sie eine warme Dusche.
  • Durch leichtes Training wie Dehnen, Gehen oder Radfahren kann Bewegung die Durchblutung erhöhen und Beckenschmerzen lindern.
  • Viel Ruhe.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, wenn die Menstruation naht.
  • Heben Sie Ihre Beine an oder legen Sie sich mit gebeugten Knien hin.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, Alkohol, Koffein und Zucker, um Blähungen zu vermeiden
  • Yoga.

Sie können auch andere Behandlungsarten wie alternative Therapie, Kräutermedizin oder Akupunktur wählen. Wenn Sie sich für Kräutermedizin entscheiden, müssen Sie vorsichtig sein, Kräutermedizin ist natürlich, aber das bedeutet nicht, dass es keine Nebenwirkungen gibt.

Pflanzliche Arzneimittel können auch mit anderen Arzneimitteln reagieren, die Sie derzeit einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie pflanzliche Arzneimittel anwenden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Menstruationsschmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, jeden Monat grundlegende Aufgaben auszuführen, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Geburtshelfer zu sprechen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:

  • Krämpfe werden von Durchfall und Übelkeit begleitet.
  • Unterleibsschmerzen ohne Menstruation.
  • Während der Menstruation treten viele Blutgerinnsel auf.
  • Schmerzen, die nach dem Einsetzen des IUP anhalten.
  • Mindestens drei schmerzhafte Menstruationsperioden.

Plötzliche Krämpfe oder Unterleibsschmerzen können Anzeichen einer Infektion sein. Eine unbehandelte Infektion kann zu Narbengewebe führen, das die Beckenorgane schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome einer Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Fieber.
  • Starke Unterleibsschmerzen.
  • Plötzliche Schmerzen, besonders wenn Sie schwanger sind.
  • Übel riechender Ausfluss.

Während der Untersuchung wird der Arzt nach Ihrem Menstruationszyklus und Ihren Symptomen fragen.

Das sind Dinge über Dysmenorrhoe, die Sie wissen sollten. Wenn Sie Menstruationsschmerzen haben, die Krämpfe verursachen, wie oben beschrieben, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, um eine richtige Diagnose zu stellen.

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