Thrombozytentransfusion Wie ist das Verfahren während der DHF?

Thrombozytentransfusionen während DHF oder hämorrhagischem Dengue-Fieber sind häufig erforderlich, insbesondere bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen. Dieses Verfahren kann jedoch nicht zufällig durchgeführt werden.

Denken Sie daran, dass Blutplättchen kleine Zellen im Blut sind, die Gerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Körper niedrig ist, kann dies das Risiko von Blutungen oder schwerwiegenderen Erkrankungen erhöhen.

Nun, um mehr über Thrombozytentransfusionen während DHF zu erfahren, sehen wir uns die folgende Erklärung an!

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Was ist eine Thrombozytentransfusion?

Gemeldet Macmillan-KrebsunterstützungThrombozytentransfusionen werden als Infusion verabreicht, wobei die Thrombozyten von sorgfältig untersuchten Spendern stammen. Diese Transfusion zielt darauf ab, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen.

Blutplättchen werden in der Regel Patienten mit hohem Blutungsrisiko transfundiert. Darüber hinaus können Thrombozytentransfusionen auch Patienten verabreicht werden, die aufgrund bestimmter Erkrankungen wie Dengue-Fieber eine niedrige Thrombozytenzahl aufweisen.

Wann ist eine Thrombozytentransfusion bei DHF erforderlich?

Dengue ist eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung mit klinischen Symptomen, die von leichtem Fieber bis hin zu lebensbedrohlichem Schock reichen. Eine der Erkrankungen, die bei DHF auftreten können, ist Thrombozytopenie.

Thrombozytopenie ist ein Zustand, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 100.000 pro Mikroliter beträgt. Dies ist eines der diagnostischen Kriterien für hämorrhagisches Dengue-Fieber.

Denken Sie daran, dass die Anzahl der Blutplättchen unter normalen Bedingungen zwischen 150.000 und 450.000 pro Mikroliter Blut liegt.

Wie wird das Thrombozytentransfusionsverfahren durchgeführt?

Der Zweck der Thrombozytentransfusion während des Dengue-Fiebers besteht darin, die Thrombozytenwerte im Körper wiederherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, bei Patienten mit Thrombozytopenie Blutungen zu verhindern.

Bei der Transfusion werden Blutplättchen in flüssiger Form durch die Vene des Empfängers verabreicht.

Normalerweise dauert dieser Vorgang je nach Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Transfusion 15 bis 30 Minuten.

Bitte beachten Sie, dass es zwei Methoden gibt, um Thrombozytentransfusionen während der DHF zu erhalten, nämlich wie folgt:

Blutplättchen aus Vollblut

Blutplättchen werden normalerweise in Plasma und trennbaren roten Blutkörperchen gefunden. Eine Einheit Vollblut enthält nur eine geringe Anzahl von Blutplättchen. Daher werden Blutplättchen aus mehreren Einheiten Vollblut entnommen.

Eine Einheit Thrombozyten ist definiert als die Anzahl, die von einer Einheit Vollblut getrennt werden kann. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen haben Blutplättchen keine Blutgruppe, sodass der Patient normalerweise eine Transfusion von einem qualifizierten Spender erhält.

Daher erfordert eine Transfusionsart in der Regel 4 bis 5 Vollspender. Manchmal werden auch 6 bis 10 Einheiten von verschiedenen Spendern benötigt, die dann kombiniert und dem Patienten auf einmal gegeben werden.

Apherese

Blutplättchen können auch durch die Apherese-Methode gesammelt werden oder manchmal als Blutplättchenpherese bezeichnet werden. Bei diesem Verfahren wird der Spender an ein Blutentnahmegerät angeschlossen, in dem nur die Blutplättchen gelagert werden.

Die restlichen Blutzellen und Plasma werden dem Spender zurückgegeben. Daher kann die Apherese genügend Blutplättchen sammeln, so dass sie sich nicht mit Blutplättchen von anderen Spendern verbinden muss.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen von Thrombozytentransfusionen?

Die Thrombozytentransfusion ist ein Verfahren, das selten durchgeführt wird, da es eine besondere Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert. Dies liegt auch an den gesundheitlichen Risiken, denen der Patient nach einer Thrombozytentransfusion ausgesetzt sein kann.

Einige der Risiken und Nebenwirkungen, die auftreten können, sind hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, Juckreiz und Hautausschläge. Wenn der Patient diese Reaktion verspürt, wird der Gesundheitsdienstleister daher in der Regel den Transfusionsprozess abbrechen.

Der Arzt wird auch eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um die Ursache dieser Nebenwirkung herauszufinden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während oder nach einer Transfusion fühlen, damit sofort eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

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