KB-Injektion 1 Monat oder 3 Monate, was ist besser?

Eine von der Gemeinde häufig gewählte Verhütungsmethode ist das Familienplanungsprogramm (KB). Neben der Pille gibt es diese Art der Verhütung auch in Form einer Spritze. Frauen, die sexuell aktiv sind, können diese Art der Verhütung anwenden, einschließlich stillender Mütter.

Welche Art von injizierbarer Verhütung ist also für stillende Mütter geeignet? Gibt es mögliche Nebenwirkungen? Komm schon, sieh dir die vollständige Rezension unten an!

KB-Injektionen auf einen Blick

Injizierbare Verhütungsmittel sind eine der Verhütungsmethoden, von denen angenommen wird, dass sie die höchste Wirksamkeit haben. Mit hormonellen Injektionen Medroxiprogesteronacetat Depot (DMPA) enthält das verwendete injizierbare Kontrazeptivum nur das Hormon Progesteron, kein Östrogen.

Die Wirksamkeit der DMPA-Injektionsverhütung ist sehr hoch, sie kann einen nahezu perfekten Schutz bieten, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Im Allgemeinen haben sowohl die Pille als auch die injizierbare Geburtenkontrolle das Ziel, den Eisprung zu verhindern, den Zervixschleim zu verdicken und die Bewegungsfähigkeit der Spermien nach dem Eintritt in die Vagina zu verringern.

Das injizierte Hormon wirkt auf die Hypophyse im Gehirn, um ein Signal an die Eierstöcke zu senden, keine Eizelle freizusetzen. Ohne das Ei kann bekanntlich keine Schwangerschaft eintreten.

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Ist die Anwendung von Verhütungsmitteln für stillende Mütter sicher?

Als vorbeugende Maßnahmen, um nicht schwanger zu werden, entscheiden sich viele stillende Mütter für die Einnahme von Tabletten oder injizierbaren Verhütungsmitteln. Die Einnahme von Antibabypillen oder Injektionen während der Stillzeit gilt als sicher, insbesondere wenn Injektionen verwendet werden, die nur Progesteron enthalten.

Der Progesterongehalt aus injizierbaren Verhütungsmitteln kann möglicherweise in die Muttermilch (ASI) gelangen. Es treten jedoch keine schädlichen Auswirkungen auf das Baby auf. Tatsächlich hat sich in einigen Fällen die Muttermilchproduktion nach der Injektion von KB erhöht.

Wann können KB-Injektionen verabreicht werden?

Tatsächlich sinken die Chancen einer Frau, schwanger zu werden, während des Stillens. Das heißt aber nicht, dass die Möglichkeit überhaupt nicht besteht. Nach der Geburt wird der Eisprung unterdrückt, sodass nur wenige oder keine Eizellen aus dem Eierstock freigesetzt werden.

Laut NHS UK können Sie jederzeit nach der Geburt injizierbare Verhütungsmittel erhalten, wenn Sie nicht stillen. Wenn Sie jedoch stillen, wird die injizierbare Verhütung normalerweise 6 Wochen nach der Entbindung verabreicht.

Injizierbare Verhütungsmittel, die nach dem 21. Tag nach der Geburt verabreicht werden, erfordern eine zusätzliche Verhütung, zum Beispiel die Verwendung von Kondomen beim Sex.

KB-Injektion 1 Monat oder 3 Monate, was ist besser?

Tatsächlich gibt es keine spezifischen Regeln für die Wahl von Verhütungsspritzen nach der Geburt. Dies bedeutet, dass sowohl die 1-Monats- als auch die 3-Monats-Injektion KB gewählt werden kann. Vorausgesetzt, die Injektion erfolgt zum richtigen Zeitpunkt, nämlich nach der 6. Wehenwoche.

jedoch, Mütter sollten erwägen, während des Stillens eine 3-Monats-Injektionsverhütung zu wählen. Es wird angenommen, dass 3 Monate injizierbare Kontrazeptiva einen zusätzlichen Schutz bieten, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu verhindern.

Zitiert aus Gesundheitslinie, Frauen, die alle 12 Wochen (3 Monate) rechtzeitig Injektionen erhalten, haben eine geringere Chance, schwanger zu werden als andere Arten der injizierbaren Geburtenkontrolle. Seine Wirksamkeit erreicht ebenfalls 97 Prozent.

Wenn Sie jedoch wieder schwanger werden möchten, dauert es mindestens 10 Monate, nachdem Sie die Anwendung der injizierbaren Empfängnisverhütung beendet haben, um den Eisprung und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

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Vorsicht vor Nebenwirkungen

Obwohl die Anwendung während der Stillzeit relativ sicher ist, bergen sowohl einmonatige als auch dreimonatige injizierbare Kontrazeptiva immer noch das Risiko von Nebenwirkungen, auf die zu achten ist. Die Menstruation kann nach und während der Anwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln aufhören, es können jedoch mehrere andere Auswirkungen auftreten, nämlich:

  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Gewichtszunahme
  • Akne tritt auf
  • Aufgebläht
  • Übel
  • Schlafstörungen haben, darunter Schlaflosigkeit
  • Schmerzen oder Schmerzen im Gelenkbereich
  • Schmerzende Brüste
  • Haarverlust
  • Stimmungsschwankungen

Darüber hinaus können Frauen, die DMPA-Injektionen verwenden, auch eine Abnahme der Knochendichte erfahren. Dieser Effekt tritt jedoch nur auf, wenn die injizierbare Verhütung über einen sehr langen Zeitraum durchgeführt wird.

Einige der oben genannten Nebenwirkungen werden als leichte Nebenwirkungen kategorisiert. Obwohl selten, können dennoch eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen auftreten, nämlich:

  • An der Injektionsstelle entsteht eine eiternde Wunde
  • Längere Blutungen aus der Scheide, obwohl Sie nicht menstruieren
  • Eine gelbliche Verfärbung der Haut und des Weißen der Augen
  • Knoten in der Brust
  • Migräne

Nun, das ist eine Überprüfung der Verwendung von Verhütungsspritzen bei stillenden Müttern. Um bei der Wahl der Art der injizierbaren Geburtenkontrolle richtig zu liegen, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, OK!

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