Haben Sie nach der Geburt keine Menstruation, können Sie mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen?

Wussten Sie, dass Sie sofort nach der Geburt wieder schwanger werden können? Auch wenn Sie stillen und Ihre Periode nicht zurückgekehrt ist.

Frauen setzen in der Regel etwa 2 Wochen vor Beginn der Menstruation eine Eizelle (Ovulation) frei. Es ist also möglich, dass Sie vor Ihrer Periode schwanger sind.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln kann hilfreich sein, wenn Sie noch nicht bereit sind oder nicht bald nach der Geburt wieder schwanger werden möchten. Doch wann können Sie mit der Empfängnisverhütung beginnen? Hier ist die Erklärung.

Wann ist es in Ordnung, nach der Geburt mit der Verhütung zu beginnen?

Die Menstruation kann jederzeit etwa sechs Wochen bis drei Monate nach der Entbindung zurückkehren. Dies hängt davon ab, ob Sie ausschließlich stillen, Säuglingsnahrung füttern oder eine Mischung aus beidem verwenden.

Im Allgemeinen beträgt die fruchtbare Zeit bei Frauen zwei Wochen vor der Menstruation. Die Menstruation wird möglicherweise nicht wieder aufgenommen, bis Sie das Stillen reduzieren oder beenden. Ohne es zu merken, können Sie jedoch immer noch fruchtbar sein.

Wenn Sie planen, nach der Geburt eine Verhütung zu verwenden, wird empfohlen, dass Sie mit cadrei Wochennach der Geburt.

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Wahl der Verhütung nach der Geburt

Es ist wichtig, die Empfängnisverhütung schon vor der Geburt zu planen. Wenn Sie in einem Krankenhaus entbunden haben, sollten Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt über die Verhütung sprechen, bevor Sie nach Hause gehen.

Bei der postnatalen Untersuchung, die 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung durchgeführt wird, werden Sie zur Verhütung befragt.

Sie können dies jedoch jederzeit (auch während der Schwangerschaft) mit Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt oder mit erfahrenen Freunden oder Verwandten besprechen.

Nicht alle Verhütungsmittel sind für alle Frauen sicher. Sie können auch mit Ihrem Arzt besprechen, welche Verhütungsmethode für Sie geeignet ist.

Nach der Geburt können Sie jederzeit, sofern keine medizinischen Risiken bestehen, folgende Verhütungsmethoden anwenden:

  • Verhütungsimplantat
  • Verhütungsspritze
  • Antibabypille (Gestagen-Pille)
  • Kondom

Darüber hinaus können Sie wählen, ob Sie ein IUP einsetzen lassen möchten (Intrauterinpessar) oder IUS (intrauterines System) innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung platziert.

Wenn das IUP oder IUS nicht innerhalb von 48 Stunden eingesetzt wird, wird Ihnen in der Regel empfohlen, bis zu 4 Wochen nach der Entbindung zu warten.

Verhütungsmittel, die nicht unmittelbar nach der Geburt verwendet werden sollten

Wie bereits erläutert, können fast alle Verhütungsmethoden sofort nach der Entbindung begonnen werden. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von den folgenden Verhütungsmitteln:

  • Hormonelle Antibabypillen, Ringe und Pflaster

Alle diese Methoden enthalten Östrogen, mit Ausnahme der Minipille. Östrogen kann die Milchaufnahme in der ersten Woche nach der Geburt beeinträchtigen. Wenn Sie stillen möchten, sollten Sie diese Verhütungsmethode auf etwa 4-6 Wochen nach der Geburt verschieben.

  • Zervikalkappe, Diaphragma und Verhütungsschwamm

Es ist am besten, diese Methode bis 6 Wochen nach der Geburt zu verschieben, damit der Gebärmutterhals Zeit hat, seine normale Größe wiederzuerlangen. Wenn Sie eine dieser Methoden vor der Schwangerschaft angewendet haben, muss sie erneut installiert werden.

Bei der Entscheidung, welche Verhütungsmethode nach der Schwangerschaft angewendet werden soll, gibt es viele Dinge zu beachten. Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit, Nebenwirkungen und langfristige Ziele der Familienplanung sind bei dieser Wahl wichtig.

Kann Stillen als Verhütungsmittel wirken?

Stillen kann als eine Form der Geburtenkontrolle dienen, indem es die Rückkehr der Menstruation verzögert. Dies funktioniert jedoch nur, wenn Sie regelmäßig und häufig stillen. Insbesondere Stillen als Verhütungsmittel ist nur dann erfolgreich, wenn:

  • Baby weniger als sechs Monate alt
  • Die Menstruation ist nicht zurückgekehrt
  • Stillen Sie das Baby ausschließlich nach Bedarf, Tag und Nacht (mindestens sechs lange Stillmahlzeiten alle 24 Stunden, mit nicht mehr als vier Stunden zwischen den Fütterungen)

Sobald das Baby aufhört, ausschließlich zu stillen, ist diese Methode keine wirksame Verhütungsmethode und Sie müssen eine andere Verhütungsmethode anwenden.

Wenn Sie bereit sind und entscheiden, welche Art von Verhütungsmittel Sie verwenden möchten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um sich entsprechend Ihrem Gesundheitszustand beraten und installieren zu lassen, ja.

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