Häufige Schmerzen beim Stuhlgang? Sie könnten von der Analfistel-Krankheit betroffen sein

Vielleicht hören Sie selten von dieser Krankheit. Analfistel ist ein Zustand, bei dem der Durchgang zwischen dem Anus und der Haut infiziert wird. Damit es nicht zu spät ist, es herauszufinden, lernen wir diese Krankheit tiefer kennen!

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Definition von Analfistel

Grundsätzlich ist eine Analfistel ein kleiner Tunnel, der sich zwischen der Haut und den Muskeln des Anus bildet.

Dieses Loch entsteht durch eine Infektion in der Nähe des Anus, die eine Eiteransammlung verursacht. Wenn der Eiter weg ist, bildet er einen kleinen Kanal.

Analfistel-Erkrankung. Foto: wikipedia.org

Analfistel hat normalerweise eine einfache Form und kann komplex oder verzweigt sein. Beim Stuhlgang kann diese Analfistel Blut, Eiter oder sogar Kot austreten.

Dieser Zustand kann während und nach dem Stuhlgang Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Die Analfistel-Erkrankung tritt bei Männern in der Regel häufiger auf als bei Frauen. Normalerweise tritt dieser Fall im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Es kann jedoch auch bei Säuglingen und Kindern aufgrund angeborener Anomalien oder angeborener Defekte auftreten.

Symptome einer Analfistel

Was einige der Symptome betrifft, die unter anderem durch eine Analfistelerkrankung verursacht werden können, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren.
  • Es gibt einen üblen Geruch um den Anus herum.
  • Wenn Sie Stuhlgang haben, gibt es Eiter oder Blut.
  • Empfindet gerne anhaltende und pochende Schmerzen, die normalerweise beim Sitzen, Bewegen, Stuhlgang oder Husten zu spüren sind.
  • Es gibt Hautreizungen um den Anus.
  • Das Auftreten von Rötungen und Schwellungen im Analbereich, Eiter oder Fieber.
  • Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit.
  • Juckreiz im Analkanal und in der Fistel.
  • Die Bildung eines Lochs in der Haut und das Auftreten von Flüssigkeit oder Kot aus dem Loch.
  • Verstopfung oder Verstopfung oder auch Schmerzen beim Stuhlgang.

Nicht jeder hat die gleichen Symptome. Aber es gibt auch diejenigen, die alle Symptome haben, und es gibt auch diejenigen, die mehrere Symptome haben.

Normalerweise nehmen die Schmerzen weiter zu, wenn Sie Stuhlgang haben, sitzen oder sich viel bewegen. Wenn Sie die oben genannten Symptome verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen von Analfisteln

Grundsätzlich ist die Hauptursache der Analfistel die Bildung eines Abszesses um den Anus. Anfangs tritt dieser Zustand auf, wenn die Drüsen um den Anus blockiert sind.

Im Laufe der Zeit wird die Eiteransammlung im Analabszess auf die Umgebung drücken und einen Ausweg suchen. Infolgedessen wird ein Kanal vom Abszess zum Anus oder Rektum gebildet, der als Fistel bezeichnet wird.

Es gibt aber auch andere Ursachen, die diese Krankheit verursachen, darunter:

  • Tuberkulose oder HIV-Infektion.
  • Komplikationen der Operation in der Nähe des Anus.
  • Krankheit Crohn oder Magen-Darm-Entzündung.
  • Hidradenitis suppurativaoder Abszess- und Narbengewebe ist eine chronische Hauterkrankung, bei der pickelartige Beulen an Körperteilen auftreten.
  • Das Auftreten einer Divertikulitis ist eine Entzündung der Divertikel, die kleine Beutel im Verdauungstrakt sind.
  • Trauma oder Komplikationen durch eine Operation in der Nähe des Anus.
  • Krebs des Anus und des Dickdarms.

Diagnose der Analfistelerkrankung

In der Regel führt der Arzt im Frühstadium in der Regel ein Gespräch zu den aufgetretenen Beschwerden und anschließend eine körperliche Untersuchung, insbesondere im Bereich um den Anus.

Dann führt der Arzt einen Finger in den After ein und sucht in der Haut nach der Öffnung für die Fistel. Danach bestimmt der Arzt, wie tief der Kanal ist und wohin er führt.

Wenn die Fistel auf der Hautoberfläche nicht sichtbar ist, führt der Arzt in der Regel mehrere zusätzliche Maßnahmen und Tests durch, darunter:

  • Anoskopie ist eine Untersuchung mit einer Art Kamera, um Zustände im Anus und Rektum zu sehen.
  • Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT), um die Richtung und Tiefe des Tunnels zu sehen.
  • Fistelsonde, eine Untersuchung mit speziellen Werkzeugen und Farbstoffen, um die Lage des Fistelgangs und des Abszesses zu bestimmen.
  • Die Koloskopie ist eine Untersuchung, bei der mit einer Art Kamera der Zustand des Dickdarms erfasst wird. Dieses Werkzeug wird durch den Anus eingeführt. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn die Ursache ein Morbus Crohn, Krebs des Enddarms und des Anus oder eine Divertikulitis ist.

Behandlung von Analfisteln

Im Allgemeinen wird diese Behandlung durchgeführt, um den Eiter abzulassen und die Fistel zu entfernen, während der anale Schließmuskel (der Muskel, der das Öffnen und Schließen des Anus steuert) geschützt wird.

Die Behandlung von Analfisteln sollte auch nicht zu lange durchgeführt werden, da sie andere schwerwiegendere Probleme wie Knochenkrebs, Krebs im Analkanal usw. verursachen kann.

In den meisten Fällen wird die Analfistelerkrankung operativ behandelt. Einige Arten von Operationen, die zur Behandlung der Analfistelerkrankung durchgeführt werden können, umfassen:

Fistulotomie

Fistulotomie zur Behandlung von Analfisteln. Foto: springer.com

Dies ist das häufigste Verfahren, das als Fistelheilung durchgeführt wird, die Fistulotomie.

Dieses chirurgische Verfahren erfordert ein Schneiden entlang der Länge der Fistel, um die Fistel zu öffnen. Dieses Verfahren wird bei Fisteln empfohlen, die den Schließmuskel nicht viel durchqueren.

Seton-Technik

Bei diesem Verfahren wird ein fadenförmiges Material (Seton) angebracht, das durch die Öffnung der Fistel zu einem Knoten eingeführt wird, damit sich der Fistelkanal erweitert und der Eiter aus dem Abszess austreten kann.

Normalerweise wird die Festigkeit des Fadens vom Arzt angepasst, um den Fistelkanal während der Erholungsphase zu schließen. Wenn der Kanal geschlossen wird, wird der Thread entfernt. Im Allgemeinen werden Seton-Gewinde für 6 Wochen installiert.

Erweiterte Klappeninstallation

Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn die Fistel komplex ist oder ein hohes Inkontinenzrisiko besteht. Ein Lappen ist ein Gewebestück, das vom Rektum auf die Haut um den Anus herum bewegt wird.

Während der Operation wird der Fistelgang entfernt und an der Stelle, an der die Fistel eröffnet wurde, wieder befestigt. Eine Operation ist in 70% der Fälle wirksam, da sie kompliziert ist.

Verstopfung der Fistel

Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, nachdem der Eiter abgelassen wurde. Bei diesem Verfahren wird der Fistelgang mit einem speziellen, vom Körper resorbierbaren Material verschlossen, bis die Fistel endgültig verschlossen ist.

Fibrinkleber

Dieses Verfahren ist eine nicht-chirurgische Behandlungsoption. Sie tun dies, indem Sie Klebstoff in die Fistel injizieren, um den Kanal zu verkleben. Dieses Verfahren ist recht einfach, sicher und minimal schmerzhaft, aber die Langzeitergebnisse für diese Methode sind nicht gut.

Bioprothetik-Plug

Dieser kegelförmige Stopfen aus menschlichem Gewebe dient zum Verschließen der Fistelöffnung.

Dieses Verfahren schließt die Fistel nicht vollständig, damit sie weiter abfließen kann. Normalerweise wächst neues Gewebe um den Pfropfen herum, um die Fistel zu heilen.

In der Regel erhalten die meisten Patienten nach der Operation Medikamente zur Schmerzlinderung.

Antibiotika werden normalerweise mehreren Personen verabreicht, einschließlich Fistelpatienten, die an Diabetes mellitus (Diabetes) leiden oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Patienten können nach der Operation noch am selben Tag nach Hause gehen, einige benötigen jedoch auch einen längeren Krankenhausaufenthalt, wenn die Operation relativ kompliziert ist. Patienten verwenden in der Regel Wundauflagen, bis die Operationswunde vollständig verheilt ist.

Postoperative Versorgung

Im Allgemeinen dauert die Heilung dieser Krankheit etwa 6 Wochen. In den ersten Wochen kann die Narbe Blut und Flüssigkeit austreten, daher ist es eine gute Idee, eine Unterlage oder ein kleines Handtuch an der Unterwäsche zu verwenden, um die Körperflüssigkeiten zurückzuhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Heilungsprozess zu beschleunigen, darunter:

  • 3-4 mal täglich in warmem Wasser einweichen.
  • Tragen von Pads im Analbereich während der Wundheilung.
  • Erhöhen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel und trinken Sie Wasser, um Verstopfung vorzubeugen.
  • Nehmen Sie bei Bedarf Abführmittel, um den Stuhlgang aufzuweichen.

Vorbeugung von Analfisteln

Um eine Analfistelerkrankung zu vermeiden, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie zu verhindern, darunter:

  • Muss immer die Sauberkeit der Genitalien, des Anus und der Umgebung aufrechterhalten.
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und trinken Sie ausreichend Wasser.
  • Eine ausreichende Aufnahme von Ballaststoffen und 1,5–2 Liter Wasser pro Tag ist gut, um Verstopfung vorzubeugen und den Stuhl weich zu halten.
  • Dieser Schritt wird auch das Auftreten von Wunden im Anus verhindern. Dies verhindert indirekt die Bildung einer Fistel.
  • Wechseln Sie beim Sex nicht den Partner.
  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Krankheit haben, die das Risiko einer Fistel erhöhen kann.
  • Wenn es zu einem Furunkel kommt, behandeln Sie es sofort, damit es nicht zu einer Fistel wird. Versuchen Sie, Risikofaktoren für Fisteln zu vermeiden.

Komplikationen der Analfistel

Normalerweise variiert das Risiko von Komplikationen, die nach einer Fisteloperation auftreten, je nach Art des durchgeführten Eingriffs. Es besteht auch das Risiko von Komplikationen, die auftreten können, sind Infektionen, Darminkontinenz, Analfistel-Erkrankungen treten erneut auf.

Der Patient sollte einen postoperativen Arzt aufsuchen, wenn beim Patienten postoperative Komplikationen auftreten, wie:

  • Es gab starke Blutungen.
  • Erhöhte Schmerzen, Schwellungen und Ausfluss (Ausfluss).
  • Fieber oder eine hohe Temperatur von 38 Grad Celsius oder mehr haben.
  • Übelkeit.
  • Verstopfung (Verstopfung).
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Der Beginn der Infektion.
  • Narbengewebe hat Probleme.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Es ist am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn Sie schon einmal eine Fistel hatten, da dieser Zustand erneut auftreten kann.

Es ist sehr wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Menschen mit Analabszessen, sexuell übertragbaren Krankheiten und Morbus Crohn entwickeln diese Krankheit eher.

Wenn Sie an diesen Krankheiten oder Zuständen leiden, wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um Ihren Zustand zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Fisteln zu verhindern.

Informieren Sie sich nicht zu spät, damit sich diese Krankheit nicht verschlimmert und Ihren Körper und Ihre Gesundheit gefährdet. Vergessen Sie nicht, ein gesundes Leben zu führen, um gefährliche Krankheiten zu vermeiden.

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