Diabetische Retinopathie: Komplikationen von Diabetes in den Blutgefäßen des Auges

Diabetes ist eine Krankheit, die verschiedene Komplikationen hat. Eine der Auswirkungen, wenn der Blutzucker bei Menschen mit Diabetes nicht richtig eingestellt wird, ist die diabetische Retinopathie.

Diese Krankheit befällt die Augen und ist die häufigste Erblindungsursache bei Menschen mit Diabetes. Das Ignorieren dieser Krankheit kann zu einer verminderten Sehfunktion führen.

Erfahren Sie mehr über die diabetische Retinopathie in den folgenden Rezensionen:

Was ist diabetische Retinopathie?

Menschen mit Diabetes können das Risiko haben, eine Augenerkrankung zu entwickeln, die als diabetische Retinopathie bezeichnet wird oder auch diabetische Retinopathie, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.

Diese Retinopathie tritt auf, wenn erhöhte Blutzuckerspiegel Veränderungen in den retinalen Blutgefäßen verursachen. In einigen Fällen schwellen diese Gefäße an (Makulaödem) und leiten Flüssigkeit in den Augenhintergrund ab.

Diese Erkrankung kann sich bei jedem mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 entwickeln. Bei Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker nicht kontrollieren können, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Augenkomplikation.

Unbehandelt kann sich diese Krankheit allmählich verschlimmern und zur Erblindung führen.

Illustration eines Vergleichs von normalen Augen und Augen mit diabetischer Retinopathie. Foto: ReachGate

Arten der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Retinopathie wird in drei Typen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Schweregrad anzeigt, nämlich:

1. Frühe diabetische Retinopathie

Wenn Sie eine frühe diabetische Retinopathie haben, werden die Wände der Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt. In den Wänden kleiner Blutgefäße befinden sich Mikroaneurysmen, manchmal können Flüssigkeit und Blut in die Netzhaut eindringen.

Die größeren Netzhautgefäße können auch beginnen, sich zu erweitern und eine unregelmäßige Form zu erhalten. Eine frühe diabetische Retinopathie kann von leicht bis schwer fortschreiten, da mehr Blutgefäße blockiert werden.

2. Diabetisches Makulaödem

Etwa die Hälfte der Menschen mit diabetische Retinopathie kann ein diabetisches Makulaödem haben. Ein diabetisches Makulaödem tritt auf, wenn Blutgefäße in der Netzhaut Flüssigkeit absondern, was zu einer Schwellung der Makula (Teil der Netzhaut) führt.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, wird Ihre Sicht aufgrund der zusätzlichen Flüssigkeit in der Makula verschwommen.

3. Proliferative diabetische Retinopathie

Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium der Augenerkrankung aufgrund von Diabetes. Es tritt auf, wenn die Netzhaut beginnt, neue Blutgefäße zu bilden, was als Neovaskularisation bezeichnet wird. Diese neuen, fragilen Gefäße bluten oft in den Glaskörper.

Wenn das Blut hell ist, können Sie einige dunkle Flecken sehen. Wenn die Blutung jedoch stark ist, kann sie das Sehvermögen blockieren.

Diese neuen Blutgefäße können Narbengewebe bilden. Narbengewebe kann Probleme mit der Makula verursachen oder die Netzhaut ablösen.

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Diese Krankheit wird durch anhaltend hohe Blutzuckerspiegel verursacht. Im Laufe der Zeit können hohe Werte dieses Zuckers die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut schwächen und schädigen.

Dies kann zu Blutungen, Exsudat und sogar Schwellungen der Netzhaut führen.

Nach Daten von The Diabetes Community war die Retinopathie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes länger höher als bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Häufige Anzeichen und Symptome

Die diabetische Retinopathie ist in ihren frühen Stadien in der Regel asymptomatisch. Manchmal ist das einzige nachweisbare Symptom ein plötzlicher Sehverlust.

In fortgeschrittenen Stadien umfassen die Symptome dieser Krankheit:

  • Verschwommene Sicht
  • Farbsehbehinderung
  • Schwimmer, oder transparente, farblose Flecken, die das Sehen beeinträchtigen
  • Schlechte Nachtsicht
  • Plötzlicher und vollständiger Verlust des Sehvermögens

Wie Behandlung diabetische Retinopathie

Augenoperation. Pixabay Fotos

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der gleichzeitigen Behandlung der diabetischen Retinopathie mit fortschrittlicheren Modalitäten wie Lasern.

Laserchirurgie wird häufig bei der Behandlung dieser Augenkrankheit eingesetzt, aber in jedem Stadium diabetische Retinopathie kann auf unterschiedliche Weise behandelt werden.

Für die frühe diabetische Retinopathie gibt es keine ernsthafte Behandlung, aber Sie müssen regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen. Das diabetische Makulaödem wird normalerweise mit einer Laserbehandlung behandelt.

Arten der Laserbehandlung für diabetische Retinopathie verbessert das Sehvermögen nicht wesentlich, kann aber weitere Schäden verhindern. Schwere Fälle von diabetischer Retinopathie können eine Augenoperation erfordern.

Es wird normalerweise aufgrund einer Blutung in das Auge, einer proliferativen Retinopathie im Endstadium oder einer unwirksamen Laserbehandlung diagnostiziert. Diese Art der Augenoperation wird als Vitrektomie bezeichnet.

Wie kann man einer diabetischen Retinopathie vorbeugen

Die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern ist der beste Weg, um das Risiko zu senken diabetische Retinopathie. Sie können dies tun, indem Sie sich regelmäßig körperlich betätigen, sich gesund ernähren und die Anweisungen Ihres Arztes für andere Diabetes-Medikamente sorgfältig befolgen.

Um den Blutzucker zu kontrollieren, benötigen Sie einen speziellen Test namens A1c-Test. Dieser Test zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 3 Monaten an. Vergessen Sie nicht, Ihre Augen regelmäßig beim Arzt zu überprüfen.

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