warfarin

Warfarin, auch bekannt unter dem Handelsnamen Coumadin, ist ein Medikament, das fast die gleiche Funktion wie Heparin hat. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch häufiger als diese Arten von Medikamenten.

1948 wurde Warfarin zunächst als Rattengift verwendet. 1954 wurde es in den USA für die medizinische Verwendung zugelassen. Nun ist Warfarin eines der Medikamente in der Liste der unentbehrlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Im Folgenden finden Sie vollständige Informationen zu Warfarin, seinen Vorteilen, der Dosierung, der Einnahme und den Risiken von Nebenwirkungen, die auftreten können.

Wofür ist Warfarin?

Warfarin ist ein Antikoagulans, um die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Somit kann dieses Medikament Blutgerinnsel in den Venen oder Arterien verhindern und das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen verringern.

Warfarin ist im Allgemeinen als orales Medikament als Tablette erhältlich. Es stehen jedoch auch mehrere intravenöse Injektionspräparate zur Verfügung, die jedoch weniger häufig verwendet werden.

Dieses Medikament ist auch als Generikum erhältlich, das Sie in einigen der nächsten Apotheken finden können.

Was sind die Funktionen und Vorteile von Warfarin?

Warfarin wirkt als Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung. Dieses Medikament wirkt, indem es das Enzym Vitamin K-Epoxid-Reduktase hemmt, das Vitamin K1 aktiviert.

Vitamin K1 ist eines der Rezeptorenzyme, um mehrere andere Blutgerinnungsfaktoren zu aktivieren. Ohne genügend Vitamin K1 nimmt die Blutgerinnungsfähigkeit ab.

Die Eigenschaften von Warfarin haben Vorteile, um einige Blutgerinnungsprobleme zu überwinden, die mit den folgenden Erkrankungen verbunden sind:

1. Venöse Thromboembolie

Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine Erkrankung, bei der sich am häufigsten ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet.

VTE können sich in den Venen des Arms oder der Leiste bilden, die als tiefe Venenthrombose (TVD) bekannt sind. Eine andere Art der venösen Thromboembolie ist ein Blutgerinnsel in einer Lungenvene, das als Lungenembolie (EP) bekannt ist.

VTE ist entweder vom TVD- oder EP-Typ, beides gefährliche und potenziell tödliche Erkrankungen. Um riskante Blutgerinnsel zu verhindern, werden Blutverdünner zur Behandlung von VTE benötigt.

Zur Ersttherapie werden in der Regel parenterale blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) wie Heparin verabreicht. Anschließend kann die Therapie mit oralen Medikamenten fortgesetzt werden, einschließlich Warfarin.

Eine Antikoagulanzientherapie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung der distalen TVD empfohlen, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend und es besteht die Gefahr einer Thrombusverlängerung.

Das American College of Chest Physicians (ACCP) empfiehlt für die meisten Patienten mit TVT oder LE eine mäßig intensive Antikoagulation (Ziel-INR 2,5, Bereich 2–3).

Die Dauer der Therapie wird durch individuelle Faktoren wie die Lage des Thrombus, das Vorhandensein oder Fehlen von auslösenden Faktoren, das Vorliegen von Krebs und das Blutungsrisiko bestimmt. Für die meisten Fälle von venöser Thromboembolie wird eine mindestens 3-monatige antikoagulative Therapie empfohlen.

2. Orthopädische Chirurgie

Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien nach Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen und Hüftfrakturen empfohlen.

ACCP empfiehlt verschiedene antithrombotische Mittel, wie Fondaparinux, niedrig dosiertes Heparin, Warfarin oder Aspirin. Viele Thrombosemittel werden als Thrombophylaxe verabreicht.

ACCP empfiehlt auch eine routinemäßige Thromboprophylaxe mit Antikoagulation bei Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen. Die Thromboprophylaxe wird für mindestens 10-14 Tage und möglicherweise bis zu 35 Tage nach der Operation fortgesetzt.

3. Embolie im Zusammenhang mit Vorhofflimmern

Antikoagulanzien werden in erster Linie zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern verabreicht.

Einige Experten empfehlen eine antithrombotische Therapie (z. B. Warfarin, Aspirin) bei allen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern.

Nichtvulväres Vorhofflimmern ist Vorhofflimmern ohne rheumatische Mitralstenose, prothetische Herzklappen oder Mitralklappenreparatur. Patienten mit dieser Vorgeschichte gelten als ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, wenn sie keine medikamentöse Therapie zur Vorbeugung von Embolien erhalten.

Im Allgemeinen wird eine orale Antikoagulanzientherapie (in der Regel Warfarin) bei Patienten mit mittlerem bis hohem Schlaganfall- oder Blutungsrisiko empfohlen. In der Zwischenzeit können Patienten mit geringem Schlaganfall- und Blutungsrisiko eine Aspirintherapie erhalten.

Als Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko galten im Allgemeinen ein fortgeschrittenes Alter (über 75 Jahre), eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder kongestive Herzinsuffizienz.

Einige Experten empfehlen jedoch keine oralen Antikoagulanzien bei Frauen über 65 Jahren mit Vorhofflimmern. Im Allgemeinen können als alternative Therapien für Antikoagulanzien Thrombozytenaggregationshemmer wie Cilostazol und Clopidogrel verabreicht werden.

4. Embolie im Zusammenhang mit einer Herzklappenerkrankung

Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, können verabreicht werden, um Thromboembolien im Zusammenhang mit Herzklappenerkrankungen zu verhindern. Diese Medikamente können in Kombination oder als Alternative zu niedrig dosiertem Aspirin verabreicht werden.

Bei der Festlegung einer antithrombotischen Therapie bei einem Patienten ist es wichtig, das Risiko einer Thromboembolie mit dem Blutungsrisiko abzuschätzen. Dies soll das Risiko von Blutungen oder einer falschen Blutgerinnung minimieren.

Im Allgemeinen wird Warfarin bei Patienten mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung und gleichzeitigem Vorhofflimmern empfohlen. Mehrere andere Probleme sind damit verbunden, z. B. ein Thrombus des linken Vorhofs oder eine Vorgeschichte einer systemischen Embolie.

Warfarin wird von ACCP zur Vorbeugung von Thromboembolien bei ausgewählten Patienten mit Mitralklappenprolaps empfohlen. Die Therapie wird nach klinischen Studien an Patienten langfristig durchgeführt.

Manchmal wird das Medikament auch Patienten mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte mit gleichzeitigem Vorhofflimmern, Mitralklappeninsuffizienz oder einem linken Vorhofthrombus verabreicht.

5. Gehirnembolie

Warfarin oder eines der oralen Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban) wird zur Sekundärprävention einer zerebralen Embolie empfohlen.

Die Behandlung wird hauptsächlich bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und gleichzeitigem Vorhofflimmern durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Obwohl Thrombozytenaggregationshemmer im Allgemeinen bei der Behandlung dieses Problems bevorzugt werden.

ACCP empfiehlt orales Warfarin nach initialer Therapie mit Heparin bei Patienten mit akuter zerebraler venöser Sinusthrombose. Die Therapiedauer beträgt mindestens 6 Wochen.

Dieses Medikament kann auch als Langzeittherapie bei Kindern mit arteriellem ischämischen Schlaganfall verabreicht werden. Eine Behandlung mit Warfarin kann empfohlen werden, wenn das Kind keine wesentlichen intrakraniellen Blutungen hat.

6. Heparin-induzierte Thrombozytopenie

Warfarin kann als Folgetherapie nach einer anfänglichen Behandlung mit einem Nichtheparin-Antikoagulans (z. B. Lepirudin, Argatroban) bei Patienten mit HIT (z. B. HIT) angewendet werden.Heparin-induzierte Thrombozytopenie).

Patienten, bei denen eine Thrombozytopenie aufgrund von Heparin auftritt, kann eine alternative Therapie erhalten, nachdem die Wiederherstellung der Blutplättchen im Blut erreicht ist. Diese Diagnose basiert auf einer Thrombozytenzahl von mehr als 150.000/mm3.

Marke und Preis von Warfarin

In Indonesien ist Warfarin besser unter dem Warenzeichen Simarc oder Warfarin-Natrium bekannt. Dieses Medikament hat von der Food and Drug Supervisory Agency (BPOM) eine Vertriebsgenehmigung für medizinische Zwecke in Indonesien erhalten.

Warfarin wird als starkes Medikament eingestuft, daher müssen Sie ein ärztliches Rezept verwenden, um es zu erhalten. Hier sind einige Marken von Warfarin-Medikamenten und ihre Preise:

  • Simarc-2 2 mg Tabletten. Die Tablettenzubereitung enthält 2 mg Warfarin-Natrium, das von Fahrenheit hergestellt wird. Sie können dieses Medikament zu einem Preis von Rp. 2.098/Tablette erhalten.
  • Notisil 2 mg Tabletten. Die Tablettenzubereitung enthält Warfarin-Natrium 2 mg, hergestellt von Novell Pharma. Sie können dieses Medikament zu einem Preis von Rp. 1.629/Tablette erhalten.

Wie nimmt man Warfarin ein?

  • Lesen Sie, wie Sie trinken und welche Dosierung auf dem Verpackungsetikett des verschreibungspflichtigen Arzneimittels angegeben ist. Nehmen Sie Medikamente wie vom Arzt verordnet ein. Ärzte ändern manchmal die Dosis der Medikamente, um sie Ihrem klinischen Zustand anzupassen.
  • Nehmen Sie keine größeren oder kleineren Mengen von Warfarin oder länger als von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels vergessen haben, nehmen Sie es ein, sobald die nächste Einnahme noch lange dauert.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein, damit Sie sich leichter daran erinnern können. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Verdoppeln Sie niemals die Dosis in einem Getränk.
  • Warfarin kann Ihre Blutung erleichtern. Suchen Sie Notfallhilfe, wenn Sie Blutungen bemerken, die nicht aufhören.
  • Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Prothrombintests durchführen, um die Blutgerinnungszeit zu messen und die Warfarin-Dosis zu bestimmen. Sie sollten während der Einnahme dieses Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht bleiben.
  • Wenn Sie Warfarin aus einem Krankenhaus erhalten, rufen oder suchen Sie Ihren Arzt 3 bis 7 Tage nach dem Verlassen des Krankenhauses erneut auf. Dabei wird der Prothrombinspiegel (INR) im Blut gemessen.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Warfarin 5 bis 7 Tage vor einer Operation, zahnärztlichen Behandlung oder medizinischen Eingriffen beenden. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt.
  • Lagern Sie Warfarin nach Gebrauch bei Raumtemperatur vor Hitze, Feuchtigkeit und Sonnenlicht.

Wie hoch ist die Warfarin-Dosis?

Erwachsenendosis

Intravenös

  • Dosierung auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt
  • Übliche Dosis: 5-10 mg täglich für 1 oder 2 Tage.
  • Erhaltungsdosis: 2-10 mg täglich, abhängig vom Prothrombintest oder einem anderen geeigneten Gerinnungstest.

Oral

  • Übliche Dosierung: 5-10 mg täglich für 1 oder 2 Tage
  • Erhaltungsdosis: 3-9 mg täglich, abhängig vom Prothrombintest oder einem anderen geeigneten Gerinnungstest.

Ist Warfarin für schwangere und stillende Frauen sicher?

UNS. Food and Drug Administration (FDA) umfasst Warfarin in der Arzneimittelkategorie D.

Studien haben gezeigt, dass der Fötus schwangerer Frauen möglicherweise schädlich ist. Die Verwendung des Arzneimittels kann jedoch unabhängig vom Risiko unter lebensbedrohlichen Bedingungen durchgeführt werden.

Es ist bekannt, dass dieses Medikament bereits in kleinen Mengen in die Muttermilch aufgenommen wird. Die Einnahme von Medikamenten, sei es bei Schwangeren oder Stillenden, darf nur auf Empfehlung des Arztes erfolgen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Warfarin?

Brechen Sie die Behandlung sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn nach der Anwendung dieses Arzneimittels schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten:

  • Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Warfarin, wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
  • Plötzliche Kopfschmerzen, sehr schwach oder schwindelig
  • Ungewöhnliche Schwellungen, Schmerzen und Blutergüsse
  • Zahnfleischbluten
  • Nasenbluten
  • Blutungen durch Schnittverletzungen oder Nadelinjektionen, die nicht aufhören
  • Starke Menstruation oder abnormale vaginale Blutungen
  • Blutiger Urin
  • Blutiger Stuhl
  • Aushusten von Blut oder Erbrochenem, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Schmerzen, Schwellungen, Hitze- oder Kältegefühl, Hautveränderungen oder Verfärbungen in irgendeinem Körperteil
  • Plötzliche und starke Beinschmerzen, Fußgeschwüre, violette Zehen.

Warnung und Achtung

  • Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein, wenn Sie in der Vorgeschichte eine Warfarin-Allergie haben.
  • Nehmen Sie Warfarin nicht ein, wenn Sie bestimmte Gesundheitszustände in der Vorgeschichte haben, insbesondere:
    • vor kurzem eine Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperation hatten oder haben werden
    • Wird einer Spinalpunktion oder Spinalanästhesie (Epiduralanästhesie) unterzogen
    • Sehr hoher Blutdruck
  • Sie sollten Warfarin auch nicht einnehmen, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung zu Blutungen neigen, wie zum Beispiel:
    • Erkrankungen der Blutzellen (wie niedrige rote Blutkörperchen oder niedrige Blutplättchen)
    • Geschwüre oder Blutungen in Magen, Darm, Lunge oder Harnwegen
    • Aneurysma oder Blutung im Gehirn
    • Infektion der Herzschleimhaut
  • Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht an, wenn Sie schwanger sind oder stillen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen verordnet.
  • Warfarin kann Sie anfällig für Blutungen machen, insbesondere wenn Sie Folgendes hatten:
    • Bluthochdruck oder schwere Herzkrankheit
    • Nierenerkrankung
    • Krebs oder niedrige Blutzellenzahl
    • Unfall oder Operation
    • Blutungen im Magen oder Darm
    • Schlaganfall
  • Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, besteht möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko. Bei älteren Menschen muss die Dosis reduziert werden, um eine sichere Arzneimittelanwendung zu erreichen.
  • Um sicherzustellen, dass Warfarin für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals:
    • Diabetes
    • Herzinsuffizienz
    • Leber erkrankung
    • Nierenerkrankung (oder wenn Sie dialysepflichtig sind)
    • Erbliche Blutgerinnungsstörung
    • Niedrige Blutplättchen nach Erhalt von Heparin.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die das Risiko von Blutungen oder Verletzungen erhöhen können. Seien Sie beim Rasieren oder Zähneputzen vorsichtig, um Blutungen zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente gegen Schmerzen, Arthritis, Fieber oder Schwellungen einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Celecoxib, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere.
  • Viele Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen, wenn Sie sie zusammen mit Warfarin einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, insbesondere:
    • Andere Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
    • Antibiotika oder antimykotische Medikamente
    • Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin K
    • Pflanzliche Produkte wie Coenzym Q10, Echinacea, Ginkgo biloba, Ginseng, Gelbwurzel und andere pflanzliche Präparate.

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