Lernen Sie die Leberzirrhose, ihre Symptome, Risiken und Vorbeugung kennen!

Die Hepatitis-Zirrhose ist der Endzustand des Narbengewebes (Fibrose) der Leber. Dies wird durch verschiedene Formen chronischer Lebererkrankungen wie Hepatitis und chronischer Alkoholismus verursacht.

Dabei beginnt sich in der Regel Magengewebe zu bilden, das die Leberfunktion erschwert und sogar lebensbedrohlich sein kann.

Leberschäden durch Zirrhose sind in der Regel nicht behandelbar. Doch wenn eine Hepatitis-Zirrhose oder Leberzirrhose frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt werden kann, können weitere Leberschäden überwunden werden.

Wie entsteht eine Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Komplikation vieler Lebererkrankungen, die durch eine abnormale Leberstruktur und -funktion gekennzeichnet sind. Bei einer länger andauernden Lebererkrankung sterben einige Leberzellen ab und es bildet sich Narbengewebe.

Es gibt viele Ursachen für Zirrhose, darunter Chemikalien (wie Alkohol, Fette und bestimmte Medikamente), Viren, giftige Metalle (wie Eisen und Kupfer, die sich als Folge einer genetischen Erkrankung in der Leber ansammeln) und Autoimmunerkrankungen der Leber, bei denen Das körpereigene Immunsystem greift das Herz an.

Was sind die Symptome?

Menschen mit Leberzirrhose im Frühstadium haben in der Regel keine Symptome. Oft wird eine Zirrhose zuerst durch routinemäßige Bluttests oder Untersuchungen festgestellt.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird normalerweise eine Kombination aus Labor- und Bildgebungstests durchgeführt. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Fühle mich oft müde
  • Leichte Blutergüsse durch verminderte Produktion von Blutgerinnungsfaktoren durch eine erkrankte Leber
  • Übel
  • Schwellungen in den Beinen oder Knöcheln (Ödeme)
  • Gewichtsverlust
  • Juckende Haut
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Blut
  • Überschüssige Flüssigkeit im Magen (Aszites)
  • Blutgefäße, die wie Spinnweben auf der Haut aussehen
  • Rötung in den Handflächen
  • Fehlende Menstruationsperioden ohne Bezug zur Menopause (wenn weiblich)
  • Verlust des Sexualtriebs, vergrößertes Brustdrüsengewebe (Gynäkomastie) und Hodenatrophie oder Schrumpfung der Hoden (bei Männern)
  • Verwirrung bis hin zu undeutlichem Sprechen (hepatische Enzephalopathie)

Einige andere Symptome, die bei Ihnen auftreten können, wie zum Beispiel:

  • Blut erbrechen
  • Starke Muskelkrämpfe
  • Brauner Urin
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz

Sie müssen jedoch bedenken, dass Sie nicht alle diese Symptome spüren werden und nicht unbedingt auch ein Zeichen einer Leberzirrhose.

Lesen Sie auch: Lebererkrankungen: Erkennen Sie die Arten, Symptome und Ursachen!

Risikofaktoren

Zirrhose passiert nicht über Nacht. Die häufigsten Dinge, um die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose zu erhöhen, sind:

  • Zu viel Alkohol trinken
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Langzeitinfektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C

Dann sind einige andere langfristige Bedingungen und Krankheiten, die eine Zirrhose verursachen können:

  • Mukoviszidose
  • Angeborene Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit)
  • Zu viel Eisenansammlung im Körper (Hämochromatose)
  • Morbus Wilson, bei dem zu viel Kupfer in der Leber abgelagert wird
  • Fettansammlung in der Leber (nichtalkoholische Fettleber)
  • Durch das Immunsystem verursachte Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis)
  • Verstopfung der Gallengänge, die Verdauungsenzyme von der Leber in den Darm transportieren (Gallenatresie)
  • Zerstörung der Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose)
  • Verhärtung und Vernarbung der Gallengänge (primäre sklerosierende Cholangitis)
  • Bestimmte genetische Verdauungsstörungen (Alagille-Syndrom)
  • Mehrere Infektionen, einschließlich Syphilis und Brucellose
  • Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel, einschließlich Methotrexat oder Isoniazid

Komplikationen, die auftreten können

Berichterstattung von mayoclinic.org, Komplikationen der Zirrhose können umfassen:

Bluthochdruck in den Venen

Die Zirrhose verlangsamt den normalen Blutfluss durch die Leber und erhöht dadurch den Druck auf die Venen, die Blut aus dem Darm und der Milz zur Leber transportieren.

Schwellungen in den Beinen und im Bauch

Der erhöhte Druck in der Pfortader kann zu Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen (Ödeme) und im Bauchraum (Aszites) führen. Ödeme und Aszites können auch aufgrund der Unfähigkeit der Leber auftreten, bestimmte Blutproteine ​​wie Albumin aufzunehmen

Vergrößerte Milz (Splenomegalie)

Die portale Hypertonie kann auch Veränderungen und Schwellungen der Milz sowie das Einfangen von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verursachen. Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut kann das erste Anzeichen einer Zirrhose sein.

Blutung

Die portale Hypertonie kann dazu führen, dass Blut in kleinere Venen umgeleitet wird. Dies liegt daran, dass der zusätzliche Druck dazu führt, dass kleine Blutgefäße platzen und schwere Blutungen verursachen.

Darüber hinaus kann eine portale Hypertonie auch vergrößerte Venen (Varizen) in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder im Magen (Magenvarizen) verursachen und lebensbedrohliche Blutungen verursachen.

Wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren bilden kann, kommt es zu anhaltenden Blutungen.

Infektion

Wenn Sie eine Zirrhose haben, kann Ihr Körper Schwierigkeiten haben, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann bakterielle Peritonitis und schwere Infektionen verursachen.

Unterernährung

Zirrhose kann es Ihrem Körper erschweren, Nährstoffe zu verarbeiten, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führt.

Ansammlung von Giftstoffen im Gehirn (hepatische Enzephalopathie)

Eine durch Zirrhose geschädigte Leber ist nicht in der Lage, Giftstoffe sowohl aus dem Blut als auch aus einer gesunden Leber zu entfernen. Diese Giftstoffe können sich dann im Gehirn ansammeln und zu geistiger Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Im Laufe der Zeit kann die hepatische Enzephalopathie bis zur Reaktionslosigkeit oder dem sogenannten Koma fortschreiten.

Gelbsucht/Gelb

Gelbsucht tritt auf, wenn die erkrankte Leber nicht genügend Bilirubin ausscheidet. Gelbsucht führt dazu, dass Haut und Augen gelb werden, es kann auch Urin dunkel färben.

Knochenkrankheit, manche Menschen mit Zirrhose verlieren die Knochenstärke und haben ein höheres Frakturrisiko.

Erhöhtes Risiko für Leberkrebs

Die meisten Menschen mit Leberkrebs sind Menschen, die schon einmal eine Leberzirrhose hatten.

Chronische akute Zirrhose

Manche Menschen erleiden ein Multiorganversagen. Forscher glauben jetzt, dass dies bei einigen Menschen mit Leberzirrhose eine deutliche Komplikation ist, verstehen aber die Ursache nicht vollständig.

Welche Stadien der Leberzirrhose gibt es?

Die Zirrhose selbst ist das letzte Stadium der Leberschädigung. In den frühen Stadien der Lebererkrankung kommt es zu einer Leberentzündung. Wenn diese Entzündung nicht behandelt wird, entsteht Narbengewebe (Fibrose). In diesem Stadium ist es der Leber noch möglich, mit einer Behandlung zu heilen.

Menschen mit Leberzirrhose, die Anzeichen von Komplikationen aufweisen, können eine Lebererkrankung im Endstadium entwickeln, und die einzige Behandlung ist eine Lebertransplantation. Die Stadien der Zirrhose sind:

Zirrhose Stadium 1

Beinhaltet eine gewisse Vernarbung der Leber, verursacht aber nur wenige Symptome. Dieses Stadium gilt als kompensatorische Zirrhose, bei der es überhaupt keine Komplikationen gibt.

Zirrhose Stadium 2

Umfasst eine Verschlechterung der portalen Hypertonie und die Entwicklung von Krampfadern.

Zirrhose Stadium 3

Beinhaltet die Entwicklung von Schwellungen im Bauchraum und fortgeschrittener Lebervernarbung. Dieses Stadium markiert eine dekompensierte Zirrhose mit schwerwiegenden Komplikationen und möglicherweise Leberversagen.

Stadium 4 Zirrhose

In diesem Stadium kann eine Zirrhose lebensbedrohlich sein und die Menschen haben eine Lebererkrankung im Endstadium entwickelt, die ohne Transplantation tödlich ist.

Welche Präventivmaßnahmen gibt es?

Sie können Ihr Leberzirrhose-Risiko mit den folgenden Schritten reduzieren:

  • Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie eine Leberzirrhose haben. Ebenso sollten Sie bei anderen Lebererkrankungen auf Alkohol verzichten, um eine Zirrhose zu verhindern.
  • Ernähre dich gesund, ernähre dich pflanzlich mit viel Obst und Gemüse. Wählen Sie Vollkornprodukte und magere Proteinquellen. Reduzieren Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln und frittierten Lebensmitteln.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht, übermäßige Mengen an Körperfett können die Leber schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Gewichtsverlustplan, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind.
  • Mehrere Nadeln und ungeschützter Sex können das Risiko für Hepatitis B und C erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Hepatitis-Impfung.

Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko für eine Leberzirrhose machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über geeignete Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer Leberzirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Behandlungsziele sind die Verlangsamung der Entwicklung von Narbengewebe in der Leber und die Vorbeugung bzw. Behandlung der Symptome und Komplikationen einer Leberzirrhose.

Einige der Schritte zur Behandlung von Leberzirrhose umfassen:

  • Medikamente zur Kontrolle von Hepatitis
  • Medikamente zur Kontrolle anderer Ursachen und Symptome einer Leberzirrhose
  • Andere Arzneimittel, die bestimmte Symptome lindern können. wie Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen
  • Natriumarme Diät
  • Blutdruckmedikamente zur Kontrolle des erhöhten Drucks in den Blutgefäßen
  • Medikamente zur Verringerung des Blutungsrisikos
  • Antibiotika zur Behandlung einer Infektion
  • Regelmäßige Blutuntersuchung
  • Lebertransplantationschirurgie

Überprüfen Sie Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie regelmäßig rund um die Uhr durch Good Doctor. Laden Sie hier herunter, um sich mit unseren Arztpartnern zu beraten.


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found