Ezetimib

Ezetimib ist ein Arzneimittel, das häufig zusammen mit Statinen wie Simvastatin verabreicht wird. Dieses Medikament wurde 2002 zum ersten Mal in den USA für den medizinischen Gebrauch zugelassen.

Im Folgenden finden Sie vollständige Informationen über das Medikament Ezetimib, seinen Nutzen, seine Dosierung, seine Anwendung und das Risiko von Nebenwirkungen, die auftreten können.

Wofür ist Ezetimib?

Ezetimib ist ein Medikament zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels im Blut. Dieses Medikament wird verwendet, um einige Fettstoffwechselstörungen im Blut zu behandeln.

Dieses Medikament ist als Patent- und Generikum in Tablettenform in Kombination mit mehreren Statin-Medikamenten erhältlich.

Welche Funktionen und Vorteile hat das Medikament Ezetimib?

Ezetimib wirkt als Wirkstoff, der die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm hemmt und den Cholesterinspiegel senkt.

Im Allgemeinen hat dieses Medikament den Vorteil, mehrere Probleme im Zusammenhang mit den folgenden Erkrankungen zu behandeln:

1. Primäre Hyperlipidämie

Zur Behandlung von primären hyperlipidämischen Störungen kann dieses Arzneimittel allein oder in Kombination mit einem Hydroxymethylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitor (Statin) verwendet werden.

Typischerweise wird Ezetimib als Ergänzung mit Simvastatin zur diätetischen Therapie verwendet, um das Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein B (Apo B) und Nicht-HDL zu senken.

In der SHARP-Studie verringerte die Fixkombination von Simvastatin und Ezetimib das Risiko für Gefäß- und Arteriosklerose bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

2. Gemischte Dyslipidämie

Es wird in Kombination mit Fenofibrat als Zusatztherapie zum diätetischen Cholesterin verwendet. Die Kombination zielt in erster Linie auf die Senkung der Cholesterin-, LDL-Cholesterin-, Apo-B- und Nicht-HDL-Cholesterin-Konzentrationen bei der Behandlung von gemischter Dyslipidämie ab.

Diese Therapie kann zu einer Erhöhung der HDL-Cholesterinkonzentration im Blut führen, die jedoch vernachlässigbar ist. Ezetimib wird in erster Linie Patienten verabreicht, die auf Statine schlecht ansprechen oder die eine Statintherapie völlig unverträglich haben.

Diese medikamentöse Therapie ist kein Ersatz, sondern eine begleitende Therapie. Dieses Medikament wird für nichtmedikamentöse Maßnahmen wie Diätmanagement, Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität und Risikomanagement von Krankheiten verabreicht.

Die Leitlinien für das Cholesterin-Management besagen, dass Nicht-Statin-Medikamente wie Ezetimib möglicherweise keinen risikomindernden Nutzen für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen bieten.

Sie können jedoch als Ergänzung zur Statintherapie bei Hochrisikopatienten nützlich sein. Zum Beispiel Patienten mit Arteriosklerose, LDL-Cholesterinkonzentrationen über 190 mg/dl oder Diabetes mellitus.

3. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine Erbkrankheit, die durch einen hohen Spiegel an schlechtem Cholesterin im Blut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eine ernste Erkrankung.

Ohne Behandlung können Männer mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie mit 40 und Frauen mit 50 eine Herzerkrankung entwickeln.

Dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie in Kombination mit Atorvastatin oder Simvastatin verabreicht werden. Der Hauptzweck der Arzneimittelverabreichung besteht darin, die Gesamtserum- und LDL-Cholesterinkonzentration zu senken.

Das Medikament wird auch als Ergänzung zu anderen lipidsenkenden Therapien, zB Plasma-LDL-Apherese, oder wenn eine solche Therapie nicht verfügbar ist, verabreicht.

4. Homozygote familiäre Sitosterolämie (Phytosterolämie)

Zytosterolämie ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der sich Fettstoffe (Lipide) im Blut und Gewebe anreichern.

Der Körper von Menschen mit Sitosterolämie hat einen übermäßigen Fettstoffwechsel. Wenn normale Menschen nur bis zu 5% Lipide absorbieren können, können Menschen mit Sitosterolämie 15% bis 60% erreichen.

Die klinische Behandlung von Patienten mit dieser genetischen Störung kann mit Statinen behandelt werden. Wenn das Statin jedoch nicht anspricht, kann eine andere Klasse von Arzneimitteln hinzugefügt werden, z. B. Ezetimib.

Es ist bekannt, dass dieses Medikament bei einigen Patienten mit Sitosterolämie die Spiegel von abnormal absorbiertem LDL im Körper senkt.

Ezetimib Marke und Preis

Dieses Medikament hat eine Vertriebserlaubnis für medizinische Zwecke in Indonesien. Mehrere Arzneimittelmarken wurden von der Food and Drug Supervisory Agency (BPOM) zugelassen, wie Ezetrol und Vytorin.

Dieses Medikament wird in Form eines Patentmedikaments weiter verbreitet, das mit einer Kombination anderer Medikamente zusammengestellt wurde, wie zum Beispiel:

  • Vitorin-Tabletten 10 mg. Die Tabletten-Darreichungsform enthält 10 mg Ezetimib und 10 mg Simvastatin. Sie können dieses Medikament zu einem Preis von Rp. 31.169/Tablette erhalten.
  • Vitorin 20 mg Tabletten. Die Tablettenzubereitung enthält 10 mg Ezetimib und 20 mg Simvastatin. Sie können dieses Medikament zu einem Preis von Rp. 30.983/Tablette erhalten.
  • Ezetrol-Tabletten 10 mg. Die Tablettenzubereitung enthält 10 mg Ezetimib. Sie können dieses Medikament zu einem Preis von Rp. 26.172/Tablette erhalten.

Wie nehmen Sie Ezetimib ein?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel gemäß den verordneten Anweisungen ein. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und die Dosierung auf dem Verpackungsetikett des verschreibungspflichtigen Arzneimittels. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen ein.

Dieses Arzneimittel wird normalerweise einmal täglich eingenommen. Nehmen Sie das Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit ein, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Dieses Arzneimittel kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Magen- oder Darmerkrankungen leiden.

Ezetimib kann zusammen mit Fenofibrat oder mit Statin-Medikamenten wie Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin oder Fluvastatin eingenommen werden. Dieses Medikament kann jedoch nicht zusammen mit Gemfibrozil eingenommen werden.

Einige Cholesterin-Medikamente sollten nicht zusammen eingenommen werden. Geben Sie eine Verzögerungszeit vor der Einnahme von Medikamenten ein, wenn ein Cholesterin-Medikament in einem Rezept enthalten ist.

Wenn Sie auch Cholestyramin, Colestipol oder Colesevelam einnehmen, können Sie Ezetimib 2 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente einnehmen oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme warten.

Lassen Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels regelmäßige Kontrolluntersuchungen, insbesondere Leberfunktionstests, durchführen. Sie müssen auch einen Bluttest durchführen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.

Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich Ihr Cholesterinspiegel verbessert. Verwenden Sie das Medikament weiterhin wie vom Arzt verordnet.

Wie hoch ist die Ezetimib-Dosis?

Erwachsenendosis

Homozygote familiäre Sitosterolämie, Hyperlipidämie

Übliche Dosierung: 10 mg einmal täglich eingenommen.

Kinderdosis

Homozygote familiäre Sitosterolämie, Hyperlipidämie

Die Dosis für Kinder über 10 Jahre kann dieselbe Dosis wie die Erwachsenendosis gegeben werden.

Ist Ezetimib für schwangere und stillende Frauen sicher?

UNS. Die Food and Drug Administration schließt dieses Medikament in die Medikamentenkategorie ein C.

Forschungsstudien an Versuchstieren haben das Risiko unerwünschter fetaler Nebenwirkungen (teratogen) gezeigt. Es liegen jedoch keine ausreichend kontrollierten Studien bei Schwangeren vor.

Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel bei Versuchstieren in die Muttermilch übergeht, es liegen jedoch keine ausreichenden Daten über stillende Mütter vor. Die Arzneimittelverabreichung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Ezetimib?

Das Risiko von Nebenwirkungen kann aufgrund der Verwendung der falschen Arzneimitteldosis oder aufgrund der Reaktion des Körpers des Patienten auftreten. Im Folgenden sind einige der Risiken von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Ezetimib aufgeführt:

  • Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Ezetimib, wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
  • Schädigung des Skelettmuskelgewebes, die zu Nierenversagen führt.
  • Unerklärliche Muskelschmerzen
  • Zärtlichkeit
  • Schwacher Körper, besonders wenn Sie auch Fieber haben
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Dunkler Urin.

Häufige Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Ezetimib auftreten können, sind:

  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Verstopfte Nase, Nebenhöhlenschmerzen, Halsschmerzen
  • Durchfall
  • Schmerzen in den Armen oder Beinen.

Warnung und Achtung

Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Sie in der Vorgeschichte eine Allergie gegen Ezetimib haben oder eine mittelschwere bis schwere Lebererkrankung in der Vorgeschichte haben.

Sie sollten Ezetimib nicht zusammen mit Cholesterin-Medikamenten, einer Statin-Klasse, anwenden, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Anamnese einer aktiven Lebererkrankung
  • Ist schwanger
  • Stillt ein Baby.

Um sicherzustellen, dass dieses Arzneimittel für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Gesundheitsprobleme haben:

  • Nierenerkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Schilddrüsenerkrankungen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits ein Statin-Cholesterin-Medikament einnehmen, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.

Einige Cholesterin-Medikamente können das Skelettmuskelgewebe schädigen und zu Nierenversagen führen. Dieser Zustand tritt eher bei älteren Menschen und bei Menschen mit Nierenerkrankungen oder Hypothyreose auf.

Vermeiden Sie den Verzehr von fett- oder cholesterinreichen Lebensmitteln. Dieses Medikament wird bei der Senkung des Cholesterinspiegels nicht wirksam sein, wenn Sie keine cholesterinsenkende Diät einhalten.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und alle Medikamente, die Sie jemals eingenommen haben, insbesondere:

  • Cyclosporin
  • Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Coumadin, Jantoven.

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