Erkennen Sie die Ursachen für einen niedrigen Babyherzschlag in der frühen Schwangerschaft

Ein schwacher Babyherzschlag wird in der Medizin als fetale Bradykardie bezeichnet. Von einer fetalen Bradykardie spricht man, wenn die Herzfrequenz weniger als 100 Schläge pro Minute (bpm) beträgt.

Die durchschnittliche Herzfrequenz des Babys kann sich in jedem Trimester ändern. Der Mindeststandard beträgt jedoch 100 Schläge pro Minute in Woche 6 und 120 Schläge pro Minute in den Wochen 6 bis 7.

Was genau verursacht also eine schwache Herzfrequenz eines Babys? Ist dies ein riskanter Zustand? Sehen Sie sich die vollständige Rezension unten an.

Das Risiko einer schwachen Herzfrequenz eines Babys

Wenn der Herzschlag des Babys in Ihrer Gebärmutter bis zu den ersten 7 Schwangerschaftswochen schwach ist, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt. Es ist möglich, dass die langsame fetale Herzfrequenz im ersten Trimester nur vorübergehend ist.

Dieser Zustand, bekannt als vorübergehende Bradykardie, kann auftreten, wenn ein transvaginaler Ultraschall einen übermäßigen Druck in der Gebärmutter erzeugt und die Herzfrequenz vorübergehend verlangsamt.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, tragen Embryonen mit unterdurchschnittlichen Herzfrequenzen, die auch für das Gestationsalter klein sind, das größte Risiko. 14 der 18 Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt.

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Ursachen für einen schwachen Herzschlag eines Babys nach Typ

Es gibt verschiedene Arten der fetalen Bradykardie. Beginnend mit Sinusbradykardie, ektopischem Vorhofverschluss und atrioventrikulärem (AV) Herzblock.

Jede Art von Bedingung wird durch unterschiedliche Faktoren verursacht. Hier ist die Erklärung.

1. Sinusbradykardie

Sinusbradykardie bezieht sich auf den Zustand einer Bradykardie, die weniger als 1-2 Minuten anhält. Dies ist normalerweise physiologisch und tritt aufgrund einer erhöhten Vagusstimulation auf.

Dieses Phänomen wird normalerweise während des zweiten Trimesters beobachtet, wenn das sympathische Nervensystem unreif ist und nicht in der Lage ist, auf die vagale Reaktion des parasympathischen Systems zu reagieren.

2. Blockierter ektopischer Vorhofschlag

Vorzeitige atriale Kontraktionsblockaden oder Arrhythmien werden durch einen ektopischen Schlag verursacht, der vorzeitig von einer anderen Stelle als dem Sinusknoten auftritt.

In diesem Zustand wird der Herzschlag des Babys übersehen und nicht gezählt, so dass ein schwacher Herzschlag erkannt wird.

3. Atrioventrikulärer (AV) Herzblock

Angeborener Herzblock bezieht sich auf den Zustand einer Verzögerung oder Störung der elektrischen Leitung des AV-Knotens oder seiner Zweige.

Ein angeborener atrioventrikulärer (AV) Herzblock tritt bei etwa 1 von 15.000 Lebendgeburten auf, von denen 40 Prozent auf eine zugrunde liegende strukturelle Herzerkrankung (z. B. heterotoxisch) zurückzuführen sind.

Während die restlichen 60 Prozent durch immunvermittelte Bindegewebserkrankungen aufgrund des Vorhandenseins von Anti-Ro (SSA) oder Anti-La (SSB)-Antikörpern verursacht werden.

Den schwachen Herzschlag eines Babys diagnostizieren

Der Zustand der fetalen Bradykardie wird durch ein fetales Echokardiogramm diagnostiziert. Die Beurteilung des Reizleitungsmusters ist notwendig, um die Art der fetalen Bradykardie zu diagnostizieren.

Es ist auch wichtig, bestimmte Laboruntersuchungen durchzuführen, wenn an einem angeborenen AV-Block gearbeitet wird, der auf eine immunvermittelte mütterliche Bindegewebserkrankung zurückzuführen sein kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schwangerschaft immer regelmäßig mit Ihrem Geburtshelfer überprüfen, um die Entwicklung des Fötus im Mutterleib zu überwachen.

Je früher dieser Zustand erkannt wird, können Sie und Ihr Arzt die richtige Behandlung bestimmen.

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Behandlung einer schwachen Babyherzfrequenz

Was also tun, wenn bei Ihrem Baby ein schwacher Herzschlag diagnostiziert wird? Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, hier sind einige davon.

1. Sinusbradykardie

Wenn bei dem Baby eine Sinusbradykardie festgestellt wird, ist keine spezifische Therapie erforderlich. Es sei denn, Bradykardie ist das Ergebnis von fetalem Distress oder Hypoxie und eine sofortige Entbindung ist klinisch indiziert.

Babys mit Sick-Sinus-Syndrom benötigen möglicherweise einen Herzschrittmacher. Betablocker, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren sind Behandlungen, die bei Kindern mit langem QT-Syndrom erforderlich sein können.

2. Vorzeitige Kontraktion blockierter Vorhöfe

Ähnlich wie bei der Sinusbradykardie erfordern okkludierte atriale vorzeitige Kontraktionen keine fetale Therapie, da diese vorzeitigen atrialen Kontraktionen nicht pathologisch sind.

3. Angeborener Herzblock

Wenn das Baby einen Herzblock hat, kann er nicht im Mutterleib behandelt werden. Ein immunvermittelter angeborener Herzblock kann sich mit bestimmten Therapien verbessern.

In verschiedenen Studien wurden verschiedene therapeutische Strategien untersucht, darunter Steroide, intravenöses Immunglobulin und zuletzt Hydroxychloroquin.

4. Beta-Sympathomimetika

Diese Medikamente wurden verwendet, um die Herzfrequenz des Fötus bei Herzblockaden zu erhöhen.

Diese Therapie führt jedoch nur zu einer kurzfristigen Erhöhung der Herzfrequenz, der Effekt ist nur von kurzer Dauer, da sich mit der Zeit eine fetale Toleranz entwickelt.

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