Entzündliche Darmerkrankung: Ursachen, Symptome und wie man sie überwindet

entzündliche Darmerkrankung oder entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein Begriff, der verwendet wird, um zwei Zustände von Verdauungsstörungen zu beschreiben, nämlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Beide Erkrankungen beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit des Dickdarms, des gesamten Verdauungssystems, sogar anderer Organe wie Mund und Augen.

Um mehr über Colitis und ihre Arten zu erfahren, werfen Sie einfach einen Blick auf die untenstehenden Bewertungen!

Was ist eine entzündliche Darmerkrankung?

Entzündliche Darmerkrankung ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um Erkrankungen zu beschreiben, die eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes beinhalten.

Es gibt zwei Hauptarten von entzündlichen Darmerkrankungen:

  • Colitis ulcerosa. Dieser Zustand verursacht langfristige Entzündungen und Wunden (Geschwüre) in der innersten Auskleidung des Dickdarms und Rektums.
  • Morbus Crohn. Diese Art von CED ist durch Symptome einer Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes gekennzeichnet, die sich oft tief in das betroffene Gewebe ausbreitet.

Während Colitis ulcerosa nur den Dickdarm betrifft, kann Morbus Crohn jeden Teil des Verdauungssystems betreffen, vom Mund bis zum Anus.

An dieser Krankheit kann jeder Mensch jeden Alters leiden, sie wird jedoch normalerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren diagnostiziert.

Ursachen von entzündlichen Darmerkrankungen

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung ist noch unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass genetische Faktoren und das Immunsystem mit dieser Krankheit in Verbindung stehen.

Genetik

Sie können ein erhöhtes Risiko haben, an Kolitis zu erkranken, wenn Sie Geschwister oder Eltern haben, die ebenfalls eine Vorgeschichte dieser Krankheit haben.

Aus diesem Grund glauben Wissenschaftler, dass IBD auch eine genetische Komponente haben kann.

Immunsystem

Normalerweise schützt das Immunsystem den Körper vor Krankheitserregern (Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen). Bakterielle oder virale Infektionen des Verdauungstraktes können eine Immunantwort auslösen.

Wenn der Körper versucht, die eindringenden Krankheitserreger abzuwehren, entzündet sich der Verdauungstrakt. Wenn die Infektion verschwindet, verschwindet die Entzündung. Das ist eine gesunde Reaktion.

Bei Menschen mit CED hält die Entzündung auch dann an, wenn keine Infektion vorliegt. Stattdessen greift das Immunsystem die körpereigenen Zellen an. Dies wird als Autoimmunreaktion bezeichnet.

IBD kann auch auftreten, wenn die Entzündung nicht verschwindet, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Die Entzündung kann über Monate oder sogar Jahre andauern.

Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen

Es gibt 2 Arten von entzündlichen Darmerkrankungen mit unterschiedlichen Risikofaktoren.

Risikofaktoren für Colitis ulcerosa

  • Alter. Die meisten Menschen, bei denen eine CED diagnostiziert wurde, sind zwischen 15 und 30 Jahre alt oder nachdem sie 60 Jahre alt geworden sind.
  • Ethnisch: Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung scheinen ein höheres Risiko für Colitis ulcerosa zu haben als andere ethnische Gruppen. Obwohl Weiße das höchste Krankheitsrisiko haben, kann es bei jeder Rasse auftreten.
  • Genetik. Auch Menschen mit nahen Verwandten, die an Colitis ulcerosa leiden, haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.

Risikofaktoren für Morbus Crohn

Angehörige der Gesundheitsberufe verstehen nicht vollständig, was Morbus Crohn verursacht.

Sie haben jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Person für die Entwicklung der Krankheit erhöhen können, darunter:

  • Genetik. Menschen, die ein Elternteil oder Geschwister mit Morbus Crohn haben, entwickeln es eher selbst.
  • Konsum bestimmter Medikamente. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antibabypillen und Antibiotika kann das Risiko für Morbus Crohn erhöhen.
  • Rauch. Diese Angewohnheit kann das Morbus-Crohn-Risiko verdoppeln.
  • Ernährungsmuster. Auch eine fettreiche Ernährung kann das Risiko für Morbus Crohn erhöhen.

Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung

Die Symptome von CED können je nach Art, Ort und Schweregrad variieren. Nach Angaben der CDC sind folgende häufige Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung:

  • Blut im Stuhl vorhanden
  • Längerer Durchfall
  • Extreme Müdigkeit
  • Gewichtsverlust

Menschen mit Morbus Crohn können auch Soor im Mund haben. Manchmal treten auch Wunden oder Beulen um den Genitalbereich oder den Anus auf.

Darüber hinaus kann IBD auch Symptome von Störungen außerhalb des Verdauungssystems verursachen, wie zum Beispiel:

  • Entzündung des Auges
  • Hautkrankheiten
  • Arthritis
  • Fieber
  • Appetitverlust

CED-Symptome können kommen und gehen. Es kann vorkommen, dass die Symptome schwerwiegend sind (Aufflammen), gefolgt von einem längeren Zeitraum, in dem nur wenige oder keine Symptome auftreten (Remission).

Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung

Gesundheitsexperten und Forscher haben eine Reihe von Komplikationen mit dieser entzündlichen Darmerkrankung in Verbindung gebracht. Einige von ihnen können sogar lebensgefährlich sein.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben einige der gleichen und einige unterschiedliche Komplikationen.

Häufige Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung

Komplikationen, die bei beiden Bedingungen gefunden werden, können sein:

  • Darmkrebs. CED zu haben erhöht das Risiko für Darmkrebs. Dann wird empfohlen, sich ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre auf Darmkrebs untersuchen zu lassen und sich einer Koloskopie zu unterziehen.
  • Entzündungen von Haut, Augen und Gelenken. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Arthritis, Hautläsionen und Augenentzündungen (Uveitis), kann während einer CED auftreten Aufflackern.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten. Bestimmte Medikamente gegen CED sind mit einem geringen Risiko verbunden, bestimmte Krebsarten zu entwickeln. Kortikosteroide können mit einem Risiko für Osteoporose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen verbunden sein.
  • Primär sklerosierende Cholangitis. In diesem Zustand verursacht die Entzündung Narben in den Gallengängen, die sie schließlich verengen und allmählich zu Leberschäden führen.
  • Blutgerinnsel. CED erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien.

Komplikationen der Colitis ulcerosa können sein:

  • Giftiges Megakolon. Colitis ulcerosa kann dazu führen, dass sich der Dickdarm erweitert und anschwillt, eine schwerwiegende Erkrankung, die als toxisches Megakolon bekannt ist.
  • Das Auftreten eines Lochs im Dickdarm (Doppelpunktperforation). Ein perforierter Dickdarm wird am häufigsten durch ein toxisches Megakolon verursacht, kann aber auch alleine auftreten.
  • Schwere Dehydration. Übermäßiger Durchfall kann zu Dehydration führen.

Komplikationen bei Morbus Crohn

  • Darmverschluss. Morbus Crohn beeinflusst die Dicke der Darmwand. Im Laufe der Zeit können sich Teile des Darms verdicken und verengen, was den Fluss des Verdauungsinhalts blockieren kann.
  • Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können die Nahrungsaufnahme sowie den Darm erschweren, sodass es schwierig wird, Nährstoffe für den Körper aufzunehmen. Anämie aufgrund von Eisenmangel und Mangel an Vitamin B12-Zufuhr kann auch aufgrund von CED auftreten.
  • Geschwüre. Chronische Entzündungen können offene Wunden (Geschwüre/Geschwüre) verursachenGeschwüre) irgendwo im Verdauungstrakt. Einschließlich Mund und After sowie im Genitalbereich (Damm).
  • Fistel. Manchmal Geschwüre kann sich durch die Darmwand ausdehnen und Fisteln bilden, bei denen es sich um abnormale Verbindungen zwischen verschiedenen Körperteilen handelt. Im Allgemeinen treten Fisteln in der Nähe oder um den Analbereich herum auf. In einigen Fällen kann sich die Fistel infizieren und einen Abszess bilden.
  • Analfissur. Dies sind kleine Risse im Gewebe, das den Anus auskleidet oder in der Haut um den Anus herum, wo eine Infektion auftreten kann. Sie ist oft mit schmerzhaftem Stuhlgang verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten feststellen. Oder wenn Sie Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung haben.

Obwohl eine entzündliche Darmerkrankung in der Regel nicht tödlich ist, handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Wie wird eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Wenn Sie das Krankenhaus besuchen, gibt es verschiedene Methoden, mit denen Ärzte normalerweise diagnostizieren, ob Sie eine entzündliche Darmerkrankung haben.

Hier sind einige Methoden, die normalerweise zur Diagnose von Kolitis verwendet werden:

  • Stuhlprobentest
  • Bluttests, um auf Anämie oder Infektion zu prüfen
  • Röntgenaufnahmen, dies wird durchgeführt, wenn der Arzt eine schwerwiegende Komplikation vermutet
  • CT- oder MRT-Untersuchung, um Fisteln im Dünndarm- oder Analbereich zu erkennen

Ärzte können auch einen endoskopischen Eingriff durchführen, bei dem eine flexible Sonde mit einer durch den Anus angebrachten Kamera eingeführt wird.

Endoskopische Verfahren zum Nachweis von CED

Dieses Verfahren hilft, Darmschäden aufzudecken und ermöglicht es dem Arzt, eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung zu entnehmen.

Hier sind einige Arten von endoskopischen Verfahren, die Ärzte zur Diagnose von CED verwenden können:

  • Darmspiegelung. Ärzte untersuchen damit den gesamten Dickdarm
  • Flexible Sigmoidoskopie. Diese Untersuchung hilft dem Arzt, das Ende des Dickdarms zu untersuchen
  • Oberes Endoskop. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Speiseröhre, den Magen und den frühen Teil des Dünndarms zu untersuchen
  • Kapselendoskop. Bei diesem Verfahren müssen Sie eine Kapsel mit der Kamera schlucken, damit der Arzt den Dünndarm untersuchen kann

Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen

Es gibt derzeit keine Heilung für IBD. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu reduzieren, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten und Komplikationen zu vermeiden.

Die häufigsten Behandlungen für CED sind Medikamente und Operationen. Hier sind die Bewertungen einzeln.

1. Drogenkonsum

Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sind:

  • Aminosalicylate oder Mesalazine, die Entzündungen im Darm reduzieren können
  • Immunsuppressiva, wie Steroide oder Azathioprin, um die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren
  • Biologika und Biosimilars, bei denen es sich um antikörperbasierte Behandlungen handelt, die durch Injektion verabreicht werden und auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen
  • Antibiotika

2. Änderungen des Lebensstils

Bestimmte Ernährungs- und Lebensstilfaktoren können die IBD-Symptome verschlimmern.

Positive Veränderungen der gesunden Gewohnheiten und des Lebensstils können Ihnen jedoch helfen, Ihre Symptome zu behandeln und Entzündungen zu reduzieren.

3. Diät

Einige Ernährungsbemühungen, von denen Menschen mit IBD profitieren können, umfassen:

  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um zu verfolgen, ob nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel bestimmte Symptome auftreten oder nicht
  • Einschränkung der Aufnahme von Milchprodukten
  • Einschränkung der Aufnahme fettreicher Lebensmittel
  • Vermeiden oder beschränken Sie Ihre Aufnahme von scharfen Speisen, Koffein und Alkohol
  • Einschränkung der Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln, insbesondere wenn sich der Darm verengt hat
  • Essen Sie oft kleine Mahlzeiten anstelle von großen Mahlzeiten
  • Trinke viel Wasser
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffpräparate ein, um Nährstoffmängel vorzubeugen

4. Hören Sie auf zu rauchen

Neuere Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Morbus Crohn gezeigt. Rauchen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Erkrankung und kann die Symptome verschlimmern.

Dann wird empfohlen, nicht zu rauchen und andere Tabakprodukte wie Zigarren nicht mehr zu verwenden.

5. Bedienung

Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff oder eine Operation erforderlich, um IBD-Probleme zu behandeln. Einige IBD-Operationen umfassen:

  • Strikturplastik, um den verengten Darm zu erweitern
  • Verschluss oder Entfernung von Fisteln
  • Entfernung des betroffenen Teils des Darms, für Menschen mit Morbus Crohn
  • Entfernung des gesamten Dickdarms und Mastdarms bei schweren Fällen von Colitis ulcerosa

Die Koloskopie wird routinemäßig zur Überwachung von Dickdarmkrebs eingesetzt, da Patienten mit CED ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.

Tipps zur Vorbeugung von entzündlichen Darmerkrankungen

Die erblichen Ursachen von CED können nicht verhindert werden. Sie können jedoch möglicherweise Ihr Risiko für die Entwicklung von CED verringern oder einen Rückfall verhindern, indem Sie:

  • Esse gesundes Esenn
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Hör auf zu rauchen

Beraten Sie Ihre Gesundheitsprobleme und Ihre Familie durch den 24/7-Service von Good Doctor. Unsere Arztpartner sind bereit, Lösungen anzubieten. Komm schon, lade die Good Doctor-Anwendung hier herunter!


$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found