Uterusmyom zeigt selten Symptome, erkenne sie so früh wie möglich, bevor es zu spät ist

Uterusmyom kann bei Frauen jeden Alters auftreten und verursacht normalerweise keine Symptome. Trotzdem ist diese Krankheit nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs oder die Entwicklung anderer gefährlicher Krankheiten verbunden.

Nun, um Uterusmyome zu behandeln, ist es notwendig, regelmäßige Untersuchungen bei einem Spezialisten durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unten in der vollständigen Erklärung zu Uterusmyomen.

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Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome, auch Leiomyome oder Myome genannt, sind gutartige Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen können. Normalerweise haben Uterusmyome eine runde Form und können, wenn sie zu groß sind, Druck auf die Blase ausüben.

Die Ursache von Uterusmyomen ist nicht klar, aber sie scheint auf die Entwicklung eines hohen Östrogenspiegels zurückzuführen zu sein. Die Klassifizierung der Myome hängt von der Lage in der Gebärmutter ab und wird in vier Typen unterteilt, nämlich:

  • intramural. Dies ist die häufigste Form und ist normalerweise in die Muskelwand der Gebärmutter eingebettet
  • Subserosa. Geht normalerweise über die Gebärmutterwand hinaus und wächst innerhalb der äußeren Gebärmuttergewebeschicht, die ziemlich groß werden kann
  • Submukosa. Dieser Typ kann in die Gebärmutterhöhle eindringen und befindet sich normalerweise im Muskel unter der Innenwand der Wand
  • Gebärmutterhals. Diese Art von Myom ist im Allgemeinen im Gebärmutterhals verwurzelt oder auch als Gebärmutterhals bekannt.

Uterusmyom wird oft selten eindeutig identifiziert, da es keine Symptome verursacht.

Ihr Arzt kann Myome zufällig bei einer Beckenuntersuchung oder einem pränatalen Ultraschall finden. Daher ist es wichtig, regelmäßige Kontrollen durchführen zu lassen, damit Uterusmyome frühzeitig erkannt werden können.

Häufige Symptome von Uterusmyomen

Nur etwa 1 von 3 Frauen mit Uterusmyomen werden Symptome der Krankheit haben. Uterusmyome verursachen selten ernsthafte Probleme, daher sind sich die meisten Frauen ihrer Existenz nicht bewusst.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass abnormale Uterusblutungen eines der häufigsten Symptome von Myomen sind.

Bei Frauen mit Symptomen ist dies durch eine mehr als eine Woche andauernde Menstruation, Druck- oder Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase gekennzeichnet.

Darüber hinaus verspüren manche Betroffene auch Verstopfung, Rückenschmerzen oder Steifheit, so dass es bei Überdosierung oft zu akuten Schmerzen kommt.

Wenn das Myom groß ist, kann es zu Gewichtszunahme und Schwellungen im Unterbauch kommen.

Wenn sich Myome entwickelt haben, werden sie bis zur Menopause weiter wachsen. Wenn der Östrogenspiegel jedoch nach der Menopause sinkt, schrumpfen normalerweise auch Myome.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es mit bloßem Auge zu sehen ist, aber wenn es groß genug ist, kann es die Größe und Form der Gebärmutter beeinflussen.

Häufige Ursachen für Uterusmyome

Uterusmyome können groß sein und Schmerzen verursachen. (Foto: health.harvard.edu)

Die Ursache von Uterusmyomen ist noch unklar, hängt aber höchstwahrscheinlich mit dem Östrogenspiegel zusammen. Während der produktiven Phase sind Östrogen- und Progesteronspiegel erhöht, insbesondere während der Schwangerschaft, sodass Myome zum Anschwellen neigen.

Die Entwicklung von Myomen kann auch zunehmen, wenn eine Frau östrogenhaltige Antibabypillen einnimmt.

In der Zwischenzeit können niedrige Östrogenspiegel dazu führen, dass Myome schrumpfen, beispielsweise während und nach den Wechseljahren. Nun, wie von der Mayo Clinic berichtet, sind hier einige häufige Ursachen für Uterusmyome.

Genetische Veränderungen

Es wird angenommen, dass genetische Faktoren einen Einfluss auf die Entwicklung von Myomen in der Gebärmutter haben. Darüber hinaus enthalten einige Myome viele andere Genveränderungen als die in normalen Uterusmuskelzellen.

Hormone im Körper verursachen Uterusmyome

Östrogen und Progesteron sind zwei Hormone, die die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut während jedes Menstruationszyklus und jeder Schwangerschaft stimulieren können. Daher können Myome während der fruchtbaren Zeit schnell wachsen, um eine Größe zu erreichen, die groß genug ist.

Andere Wachstumsfaktoren

Darüber hinaus gibt es andere Substanzen, die dem Körper helfen, das Gewebe zu erhalten, wie beispielsweise der insulinähnliche Wachstumsfaktor. Die extrazelluläre Matrix oder ECM ist das Material, das Zellen zusammenhält, Myome vermehrt und biologische Veränderungen verursacht.

Ärzte gehen davon aus, dass sich Uterusmyome aus Stammzellen im Weichgewebe oder Myometrium entwickeln.

Das Wachstumsmuster von Myomen variiert, kann langsam oder schnell sein und kann gleich groß bleiben. Einige Myome wachsen stark und andere können von selbst schrumpfen.

Nicht selten sind Myome während der Schwangerschaft vorhanden und schrumpfen oder verschwinden nach der Geburt. Dies liegt daran, dass die Größe der Gebärmutter auf ihre normale Größe zurückgekehrt ist und die fruchtbare Zeit während der Schwangerschaft vorüber ist.

Risikofaktoren für Uterusmyome

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die das Wachstum von Uterusmyomen außer dem reproduktiven Alter erhöhen können. Zu den Faktoren, die die Entwicklung von Myomen bei Frauen beeinflussen können, gehören:

Wettrennen

Obwohl jede Frau Myome entwickeln kann, haben Schwarze tendenziell ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Darüber hinaus haben schwarze Frauen auch mehr und größere Myome als andere Rassen mit ziemlich schweren Symptomen.

Nachkommenschaft

Wenn ein Familienmitglied, wie Ihre Mutter oder Schwester, Myome hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie auch Uterusmyome haben. Führen Sie daher sofort eine gleichzeitige Untersuchung durch, wenn ein Familienmitglied an Uterusmyomen leidet.

Andere Faktoren

Die Entstehung von Myomen wird auch durch andere Faktoren beeinflusst, wie frühe Menstruation, Fettleibigkeit und Vitamin-D-Mangel.Nicht nur das, Myome können auch durch eine Ernährung mit viel rotem Fleisch und wenig grünem Gemüse und Obst entstehen.

Diagnose von Uterusmyomen, die Ärzte normalerweise durchführen

Da Myome oft asymptomatisch sind, werden sie normalerweise während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung diagnostiziert.

Der Arzt kann Unregelmäßigkeiten in der Form der Gebärmutter spüren und das Vorhandensein von Myomen zeigen. Nun, es gibt mehrere Tests, die durchgeführt werden können, um das Vorhandensein von Myomen zu bestimmen, darunter:

Ultraschall oder Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung wird mit Schallwellen durchgeführt, um Bilder der Gebärmutter zu erhalten.

Ultraschall zielt darauf ab, die Diagnose zu bestätigen, Myome zu kartieren und zu messen. Ein Arzt wird das Ultraschallgerät über den Bauch bewegen oder in die Vagina einführen.

Magnetresonanztomographie oder MRT

Diese bildgebenden Tests können die Größe und Lage von Myomen genauer zeigen, verschiedene Tumorarten identifizieren und helfen, den richtigen Behandlungstest zu finden.

MRT wird am häufigsten von Frauen mit einer größeren Gebärmutter verwendet oder wenn sie sich der Menopause oder Perimenopause nähern.

Hysterosonographie

Diese eine Untersuchung wird mit steriler Kochsalzlösung verwendet, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern, so dass es einfacher ist, Bilder der submukösen Myome und der Gebärmutterschleimhaut zu erhalten.

Die Hysterosonographie wird normalerweise bei Frauen durchgeführt, die versuchen, schwanger zu werden oder starke Menstruationsblutungen haben.

Hysterosalpingographie

Die Hysterosalpingographie wird mit Farbstoff durchgeführt, um die Gebärmutterhöhle und die Eileiter auf Röntgenbildern hervorzuheben.

Dieser Test kann auch feststellen, ob die Eileiter offen oder blockiert sind, und kann einige submuköse Myome zeigen. Ärzte können diese Art der Untersuchung empfehlen, wenn Unfruchtbarkeit auftritt.

Hysteroskopie

Für diese Untersuchung führt ein Arzt eine Hysteroskopie durch, indem er ein kleines, helles Teleskop durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführt.

Der Arzt injiziert dann Kochsalzlösung in die Gebärmutter, erweitert die Gebärmutterhöhle und ermöglicht die Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut und der Eileiter.

Laparoskopie

Bei einer Laparoskopie macht der Arzt ein kleines Loch in die Haut und den Bauch, um ein kleines Röhrchen mit einer beleuchteten Kamera durch die Wandverkleidung einzuführen.

Die Kamera zielt darauf ab, in die Bauch-Becken-Höhle zu greifen und die Außenseite der Gebärmutter und umgebende Strukturen zu untersuchen.

Empfohlene Behandlung für Uterusmyome

Die Behandlung wird nur Frauen empfohlen, bei denen Symptome aufgrund von Myomen auftreten. Wenn die Myome die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, kann eine Behandlung nicht durchgeführt werden. Daher müssen Myome, die eine starke Menstruation verursachen, mehreren Behandlungen mit einem Arzt unterzogen werden.

Vor der Menopause schrumpfen Myome oft von selbst und die Symptome werden weniger ausgeprägt, bis sie vollständig verschwinden.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird der Arzt basierend auf dem Ort, der Schwere der Symptome und den Entbindungsplänen verschiedene chirurgische Optionen vorschlagen, wenn Sie schwanger sind.

Die erste von einem Arzt durchgeführte Behandlung verwendet normalerweise einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten oder GnRHa.

Dieses Medikament soll dem Körper helfen, weniger Östrogen und Progesteron zu produzieren. Darüber hinaus kann GnRHa auch den Menstruationszyklus stoppen, ohne die Fruchtbarkeit nach Beendigung der Behandlung zu beeinträchtigen.

Andere Medikamente können verfügbar sein, sind jedoch bei der Behandlung größerer Myome weniger wirksam. Trotzdem wird der Arzt auch verschiedene andere Behandlungen anbieten, um das Schrumpfen von Myomen zu unterstützen, wie zum Beispiel:

Nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs

Entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Mefenamin-Ibuprofen, können dazu beitragen, die Produktion von Lipidverbindungen wie dem Hormon Prostaglandin zu reduzieren.

Dieses Hormon wird oft mit Krämpfen und starken Regelblutungen in Verbindung gebracht. Bei Menschen mit Myomen können NSAIDs Schmerzen lindern und haben keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

Levonorgestrel-Intrauterinsystem oder LNG-IUS

Diese Art der Behandlung wird mit einem Kunststoffgerät durchgeführt, das in die Gebärmutter eingesetzt wird.

Im Mutterleib wird das Gerät über einen langen Zeitraum ein Hormon namens Levonorgestrel freisetzen. Dieses Hormon verhindert auch, dass die Gebärmutterschleimhaut zu schnell wächst.

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Operation zur Behandlung von Uterusmyomen

Schwere Uterusmyome sprechen möglicherweise nicht auf Medikamente an und erfordern möglicherweise eine konservativere Behandlung wie eine Operation.

Ärzte bieten in der Regel mehrere Optionen zur Behandlung von Myomen durch eine Operation an, wie zum Beispiel:

Hysterektomie

Hysterektomie ist die Entfernung eines Teils oder der gesamten Gebärmutter, die normalerweise durchgeführt wird, wenn die Myome übermäßige Blutungen verursacht haben. Eine totale Hysterektomie kann die Rückkehr der Myome verhindern.

Wenn der Chirurg jedoch auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt, kann dies zu Nebenwirkungen wie verminderter Libido und vorzeitiger Menopause führen.

Myomektomie

Diese Art der Operation ist die Entfernung von Myomen aus der Muskelwand der Gebärmutter und wird normalerweise bei Frauen durchgeführt, die noch Kinder haben möchten. Frauen mit großen Myomen oder in bestimmten Teilen der Gebärmutter können diese Art von Operation möglicherweise nicht durchführen lassen.

Endometriumablation

Endometriumablation ist die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut und wird normalerweise durchgeführt, wenn sich die Myome nahe der inneren Oberfläche befinden. Diese Operation ist eine wirksame Alternative, wenn Sie sich einer Hysterektomie nicht unterziehen können.

Uterusarterienembolisation oder EUA

Diese Operation wird durchgeführt, indem die Blutzufuhr zum Schrumpfbereich des Myoms unterbrochen wird. Geleitet von Röntgenbildern werden Chemikalien durch einen Katheter in die Arterien injiziert, die die Myome mit Blut versorgen.

Dieses Verfahren reduziert oder beseitigt die Symptome um bis zu 90 Prozent, ist jedoch nicht für Frauen geeignet, die schwanger sind oder noch Kinder haben möchten.

Für die Behandlung von Uterusmyomen ist es notwendig, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren. Normalerweise sieht der Arzt die Ergebnisse einer neuen Diagnose und ergreift je nach Krankheitszustand Maßnahmen.

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