„Husten ohne Unterbrechung, habe ich TB?“ Finden Sie hier die Symptome heraus

Tuberkulose oder auch bekannt als TB ist nach HIV eine der größten Infektionskrankheiten der Welt. Laut WHO-Daten wurde 2018 geschätzt, dass 10 Millionen Menschen weltweit an Tuberkulose erkrankt waren. Indonesien selbst gehört zu den Ländern mit einer hohen TB-Rate.

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Was ist TB

Bakterien-Abbildung. Bildquelle pixabay

TB ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Diese Bakterien greifen die Lunge an und können andere Körperorgane wie die Nieren, die Wirbelsäule und das Gehirn angreifen.

Wie TB übertragen wird

Wir können Tuberkulose aus der Luft fangen. Wenn Menschen mit Tuberkulose beispielsweise husten, niesen oder spucken, wird das Virus in die Luft freigesetzt.

Wenn wir TB-Bakterien einatmen, können sich die Bakterien in der Lunge ansiedeln und beginnen zu wachsen. Von der Lunge wandern Bakterien durch das Blut in andere Körperteile.

Im Allgemeinen erfolgt die Übertragung in einem Raum, in dem das Besprühen mit Sputum über einen längeren Zeitraum erfolgt. Vor allem in einem feuchten Raum ohne Belüftung.

Allerdings kann nicht jede Tuberkulose übertragen werden. Tuberkulose der Lunge und des Rachens kann ansteckend sein, nicht jedoch bei Tuberkulose der Knochen oder auch der Nieren, die normalerweise nicht ansteckend sind.

Wer ist am stärksten TB-gefährdet?

  • Menschen, die in engem Kontakt mit TB-Patienten stehen
  • Gehen oder leben Sie in einem Gebiet mit einer hohen TB-Patientenrate
  • Arbeit im Krankenhaus
  • Gesundheitspersonal, das TB-Patienten behandelt
  • Rauch
  • Menschen mit geringer Immunität, zum Beispiel Menschen mit HIV, Diabetes, Krebskranke.

TB-Symptome

Die Symptome dieser Krankheit selbst hängen davon ab, wo die Bakterien im Körper wachsen. Bei aktiver Tuberkulose haben Sie im Allgemeinen die folgenden Symptome:

  • Husten, der 3 Wochen oder länger anhält.
  • Schmerzen in der Brust
  • Aushusten von Schleim und Blut.
  • Schwach und leicht müde.
  • Gewichtsverlust.
  • Schüttelfrost.
  • Fieber.
  • Schwitzen in der Nacht.

Es gibt auch einige spezifische Symptome, die sich daraus ergeben, welche Organe des Körpers betroffen sind.

  • Wenn einige Bronchien (zu den Lungen führende Kanäle) aufgrund der Unterdrückung vergrößerter Lymphknoten blockiert sind und ein "keuchendes" Geräusch verursacht wird, werden Atemgeräusche abgeschwächt, begleitet von Kurzatmigkeit.
  • Befindet sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle (Ummantelung der Lunge), kann dies mit Beschwerden über Brustschmerzen einhergehen.
  • Wenn der Knochen, dann gibt es Symptome wie eine Knocheninfektion, die auf einmal einen Kanal bilden kann und in die Haut darüber mündet, an dieser Mündung tritt Eiterflüssigkeit aus.
  • Bei Kindern kann es das Gehirn (die Hirnhaut) beeinträchtigen und wird als Meningitis (Entzündung der Hirnhaut) bezeichnet. Die Symptome sind hohes Fieber, Bewusstseinsstörungen und Krämpfe.

Arten von TB

Denken Sie nicht, dass Sie bei einer TB-Infektion Schmerzen haben werden, denn es gibt 2 Arten von TB.

1.TB latent

In diesem Zustand haben Sie eine TB-Infektion, aber Ihr Immunsystem stoppt das Wachstum der Bakterien. Die Bakterien werden inaktiv, aber sie bleiben im Körper am Leben und können aktiv werden.

2. Aktive TB

Dies ist ein Zustand, bei dem sich Keime vermehren und Sie krank machen. Auch aktive TB kann in vielen Fällen ansteckend sein. Bei erwachsenen aktiven TB-Fällen stammen 90 Prozent von der Reaktivierung einer latenten TB-Infektion.

TB-Diagnose

Normalerweise gibt es zwei Tests, die durchgeführt werden können, um herauszufinden, ob wir TB haben oder nicht. Aber diese beiden gängigen Tests können nicht sagen, ob TB latent oder aktiv ist. Es ist notwendig, eine Reihe anderer Maßnahmen durchzuführen, um die Art der TB zu bestimmen.

1. Hauttest

Dies wird auch als Mantoux-Tuberkulin-Hauttest bezeichnet. Der Test besteht darin, Flüssigkeit in die Haut unseres Unterarms zu injizieren. Die Ergebnisse können nach 2 oder 3 Testtagen bekannt sein, der Beamte überprüft, ob unser Arm geschwollen ist, von dort kann man wissen, ob die Ergebnisse positiv oder negativ sind.

Möglicherweise werden wir aufgefordert, diesen Test mehr als einmal durchzuführen, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

2. Bluttest

Dieser Test wird auch als Interferon-Gamma-Freisetzungstest oder IGRA bezeichnet. Der Test besteht darin, die Reaktion zu messen, wenn TB-Protein mit einer kleinen Menge unseres Blutes vermischt wird.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird uns der Arzt empfehlen, eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs durchzuführen, um Lungenveränderungen festzustellen.

Darüber hinaus testet der Arzt auf TB aus Schleim oder Schleim, wenn wir husten. Hier kann die Art der TB festgestellt werden, ob latent oder aktiv.

TB-Behandlung

Wenn wir an Tuberkulose leiden, hängt die Behandlung von der Art ab, ob latent oder aktiv.

  • Wenn Sie eine latente Tuberkulose haben, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die nützlich sind, um die Bakterien abzutöten, damit sie sich nicht zu aktiven entwickeln.
  • Wenn Sie Symptome einer aktiven Tuberkulose bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ärzte werden aktive Tuberkulose mit einer Kombination von Medikamenten behandeln. Sie werden dieses Arzneimittel über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten einnehmen. Die Dauer dieser Behandlung richtet sich auch nach Alter, Gesundheitszustand, möglicher Arzneimittelresistenz und dem Ort der Infektion im Körper.

TB-Medikamente

Wenn Sie eine latente Tuberkulose haben, müssen Sie möglicherweise 1 oder 2 Medikamente einnehmen. Aber wenn Sie der aktive Typ sind, müssen Sie mehrere Arten von Medikamenten gleichzeitig einnehmen.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose gehören:

  • isoniazid
  • Rifampin (Rifadin, Rimactan)
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid

Wenn Sie jedoch an arzneimittelresistenter Tuberkulose leiden, gibt es eine Kombination aus Antibiotika, die Fluorchinolone genannt werden, und einem injizierbaren Medikament wie Amikacin oder Capreomycin (Capastat).

Einige Medikamente können auch als Zusatztherapie bei der Behandlung von arzneimittelresistenter TB eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Bedaquilin (Sirturo)
  • Linezolid (Zyvox)

Der Abschluss der TB-Behandlung ist wichtig

Bei der Behandlung von TB, sowohl aktiv als auch latent. Es ist sehr wichtig, die Behandlung abzuschließen. Möglicherweise fühlen Sie sich innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung besser, aber die Behandlung sollte trotzdem durchgeführt werden.

Dies liegt daran, dass, wenn Sie das Medikament absetzen oder die Einnahme des Medikaments auslassen, die lebenden Bakterien gegen das Medikament resistent werden können. Dies macht TB viel gefährlicher und schwieriger zu behandeln.

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TB-Prävention

Wenn Sie TB haben, befolgen Sie diese Tipps, damit Sie die TB-Übertragung an Ihre nächsten Personen verhindern können.

  1. Nehmen Sie alle Medikamente gemäß der Verschreibung ein
  2. Bedecken Sie Ihren Mund beim Husten oder Niesen immer mit einem Taschentuch. Schleim nicht achtlos wegwerfen, Schleim in eine Plastiktüte werfen
  3. Verwenden Sie ggf. eine Maske
  4. Nach dem Husten oder Niesen Hände waschen
  5. Besuche keine anderen Menschen und lade sie für eine Weile nicht ein, dich zu besuchen
  6. Stellen Sie sicher, dass die Luftzirkulation im Raum gut ist, Sie können einen Ventilator verwenden oder das Fenster öffnen
  7. Verzichten Sie vorerst auf öffentliche Verkehrsmittel.

In Ländern mit hohen TB-Infektionsraten wird Säuglingen häufig der BCG-Impfstoff verabreicht. In Indonesien ist dieser Impfstoff eine obligatorische Impfung und wird verabreicht, bevor das Baby drei Monate alt ist.

Das sind die Dinge, die Sie über Tuberkulose wissen müssen. Wenn Sie irgendwelche Symptome verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine umgehende und angemessene Behandlung wird eine Verschlimmerung des TB-Virus minimieren.

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