Wenn man den Zustand der Verdickung der Gebärmutterwand kennt, löst dies wirklich Krebs aus?

Eine Verdickung der Gebärmutterwand oder Endometriumhyperplasie ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) sehr dick wird, weil sie zu viele Zellen hat (Hyperplasie).

Endometriumhyperplasie Es ist kein Krebs, aber bei einigen Frauen kann es das Risiko erhöhen, an Endometriumkarzinom, einer Art von Gebärmutterkrebs, zu erkranken.

Eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut ist eine seltene Erkrankung und betrifft nur etwa 133 von 100.000 Frauen.

Um die Ursachen, Symptome und Auswirkungen der Endometriumhyperplasie herauszufinden, schauen wir uns die folgende Diskussion an.

Erkennen Sie die Rolle des Endometriums

Das Endometrium verändert sich während des Menstruationszyklus als Reaktion auf Hormone. Während des ersten Teils des Zyklus wird das Hormon Östrogen von den Eierstöcken gebildet.

Östrogen bewirkt, dass die Schleimhaut wächst und sich verdickt, um die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. In der Mitte des Zyklus wird eine Eizelle aus einem der Eierstöcke freigesetzt (Ovulation).

Nach dem Eisprung beginnt der Spiegel eines anderen Hormons namens Progesteron zu steigen. Progesteron bereitet die Gebärmutterschleimhaut darauf vor, die befruchtete Eizelle aufzunehmen und zu ernähren.

Tritt keine Schwangerschaft ein, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel. Ein Abfall des Progesterons löst die Menstruation oder das Ablösen der Schleimhaut aus. Sobald das Futter vollständig entfernt ist, beginnt ein neuer Menstruationszyklus.

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Arten der Verdickung der Gebärmutterwand

Start Cleveland-KlinikÄrzte klassifizieren die Endometriumhyperplasie nach der Art der Zellveränderung in der Gebärmutterschleimhaut. Zu den Arten der Endometriumhyperplasie gehören:

1. Endometriumhyperplasie einfach (ohne Atypie)

Diese Art von Endometriumhyperplasie hat normal aussehende Zellen, die wahrscheinlich nicht krebsartig werden. Dieser Zustand kann sich ohne Behandlung verbessern. In manchen Fällen hilft eine Hormontherapie.

2. Einfache oder komplexe atypische Endometriumhyperplasie

Das übermäßige Wachstum von abnormen Zellen verursacht eine Krebsvorstufe. Ohne Behandlung kann das Risiko für Endometrium- oder Gebärmutterkrebs steigen.

Wenn Sie wissen, welche Art von Endometriumhyperplasie Sie haben, können Sie Ihr Krebsrisiko besser verstehen und eine wirksame Behandlung auswählen.

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Ursachen der Verdickung der Gebärmutterwand

Die Ursache der Endometriumhyperplasie ist, wenn eine Frau zu viel des Hormons Östrogen und zu wenig Progesteron entwickelt. Dieses weibliche Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Menstruation und Schwangerschaft.

Während des Eisprungs verdickt Östrogen die Gebärmutterschleimhaut, während Progesteron die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorbereitet.

Erfolgt keine Befruchtung, sinkt der Progesteronspiegel. Der Abfall des Progesterons führt dazu, dass die Gebärmutter während der Menstruation ihre Schleimhaut abstößt.

Frauen mit Endometriumhyperplasie produzieren sehr wenig Progesteron. Infolgedessen wirft die Gebärmutter die Gebärmutterschleimhaut nicht ab. Stattdessen wird die Schicht weiter vergrößert und verdickt.

Die Zellen, aus denen die Auskleidung besteht, können verklumpen und abnormal werden. Dieser Zustand, der als Hyperplasie bezeichnet wird, kann zu Krebs führen.

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Symptome und Merkmale der Verdickung der Gebärmutterwand

Das häufigste Anzeichen und Symptom einer Endometriumhyperplasie sind abnormale Uterusblutungen. Diese Symptome können unangenehm und störend sein.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • Blutungen während der Menstruation, die stärker sind oder länger als gewöhnlich anhalten
  • Menstruationszyklen kürzer als 21 Tage (gezählt vom ersten Tag Ihrer Menstruation bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Menstruation)
  • Scheidenblutungen auch nach Erreichen der Menopause.

Aber natürlich bedeutet eine abnormale Blutung nicht unbedingt, dass Sie eine verdickte Gebärmutterschleimhaut haben. Es kann aber auch durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden. Wenden Sie sich daher am besten sofort an Ihren Arzt.

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Wann tritt eine Endometriumhyperplasie auf?

Eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut tritt normalerweise nach der Menopause auf, wenn der Eisprung aufhört und kein Progesteron mehr gebildet wird.

Eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut kann sich auch während der Perimenopause entwickeln, wenn der Eisprung möglicherweise nicht regelmäßig stattfindet.

In anderen Situationen kann es zu hohen Östrogenspiegeln und zu wenig Progesteron kommen, auch wenn eine Frau:

  • Verwendung von Medikamenten, die wie Östrogen wirken, wie Tamoxifen zur Krebsbehandlung
  • Östrogen zur Hormontherapie verwenden und kein Progesteron oder Gestagene einnehmen, wenn sie noch eine Gebärmutter hat
  • Unregelmäßige Monatsblutungen haben, insbesondere solche im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) oder Unfruchtbarkeit
  • Fettleibigkeit erleben

Wer ist gefährdet für eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut?

Frauen, die perimenopausal oder menopausal sind, haben eher eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Dieser Zustand ist bei Frauen unter 35 Jahren selten.

Endometriumhyperplasie ist bei Frauen mit den folgenden Risikofaktoren wahrscheinlicher:

  • Über 35 Jahre alt
  • weiße Rasse
  • Nie schwanger
  • Höheres Alter in den Wechseljahren
  • Frühes Alter, wenn die Menstruation beginnt
  • Krankheitsgeschichte wie Diabetes mellitus, polyzystisches Ovarialsyndrom, Gallenblasenerkrankung oder Schilddrüsenerkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Rauch
  • Familienanamnese von Eierstock-, Dickdarm- oder Gebärmutterkrebs
  • Bestimmte Brustkrebsbehandlungen (Tamoxifen)
  • Hormontherapie
  • Lange Geschichte der unregelmäßigen Menstruation

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Diagnose der Endometriumhyperplasie

Abnormale Blutungen können in der Tat ein Symptom für eine Verdickung der Gebärmutterwand sein. Es gibt jedoch viele Bedingungen, die abnormale Blutungen verursachen können.

Um festzustellen, ob Sie eine Endometriumhyperplasie haben oder nicht, kann Ihr Arzt daher eine Reihe von Tests durchführen.

Im Folgenden sind einige der Tests aufgeführt, die normalerweise durchgeführt werden, um eine Endometriumhyperplasie oder eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu diagnostizieren:

  • Ultraschall. So ist die Vorgehensweise transvaginaler Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Gebärmutter zu erzeugen. Das Bild kann zeigen, ob die Schicht dick ist.
  • Biopsie. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen. Pathologen untersuchen Zellen, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Hysteroskopie. Bei dieser Methode verwendet der Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument, ein sogenanntes Hysteroskop, um den Gebärmutterhals zu untersuchen und in die Gebärmutter zu schauen. Mit einer Hysteroskopie kann der Arzt Anomalien innerhalb der Gebärmutterschleimhaut erkennen und eine gezielte (gerichtete) Biopsie des verdächtigen Bereichs durchführen.

Mögliche Komplikationen durch eine Verdickung der Gebärmutterwand

Die Gebärmutterschleimhaut kann sich mit der Zeit verdicken. Hyperplasie ohne Atypie kann sich schließlich zu atypischen Zellen entwickeln. Die Hauptkomplikation ist das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.

Atypie gilt als Präkanzerose. Verschiedene Studien haben das Risiko einer Progression von atypischer Hyperplasie zu Krebs auf 52 Prozent geschätzt.

Komplikationen einer unbehandelten oder unkontrollierten Endometriumhyperplasie können schwerwiegend sein. Sie können dazu beitragen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, indem Sie sich bei einem spezialisierten Arzt behandeln lassen.

Komplikationen der Endometriumhyperplasie sind:

  • Abwesenheit von Arbeit oder Schule
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Unfähigkeit, normal an Aktivitäten teilzunehmen
  • Unfruchtbarkeit
  • Menorrhagie (starke Blutungen während der Menstruation)

Wie man eine Verdickung der Gebärmutterwand überwindet oder behandelt

In den meisten Fällen kann die Endometriumhyperplasie mit Gestagenen behandelt werden. Gestagene werden oral, als Injektionen, zur Empfängnisverhütung oder als Vaginalcremes verabreicht.

Wie viel und wie lange Sie es einnehmen sollten, hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Hyperplasie ab. Die Behandlung mit Gestagenen kann vaginale Blutungen wie die Menstruation verursachen.

Wenn Sie eine atypische Hyperplasie haben, insbesondere eine komplexe atypische Hyperplasie, erhöht sich Ihr Krebsrisiko. Eine Hysterektomie ist normalerweise die beste Behandlungsoption, wenn Sie nicht mehr Kinder haben möchten.

Behandlung bei Verdickung der Gebärmutterwand

Alle Arten von Endometriumhyperplasie sollten sorgfältig beobachtet oder behandelt werden. Der Behandlungsverlauf hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Atypien ab.

1. Behandlung der Endometriumhyperplasie ohne Atypien

Ohne atypische Zellen ist die Wahrscheinlichkeit einer Endometriumhyperplasie, die zu Endometriumkarzinom führt, sehr gering.

Es gibt Hinweise darauf, dass nur etwa 5 Prozent der Frauen mit Endometriumhyperplasie ohne Atypie Endometriumkarzinom entwickeln. Diese Art der Endometriumhyperplasie kann im Laufe der Zeit auch von selbst verschwinden.

Es gibt 2 Möglichkeiten, diese Verdickung der Gebärmutterwand ohne Atypie zu behandeln:

  • Progesteron. Ärzte können die Verwendung von Gestagen-Behandlungen empfehlen, um der verdickenden Wirkung von überschüssigem Östrogen auf das Endometrium entgegenzuwirken
  • Hysterektomie. Experten sind sich einig, dass es bestimmte Situationen gibt, in denen eine Hysterektomie die am besten geeignete Behandlungsoption für Frauen mit Kindern sein kann.

2. Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Atypien

Frauen mit atypischer Endometriumhyperplasie haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Das Management ist aufgrund des erhöhten Risikos etwas aggressiver.

Tatsächlich empfehlen Experten die Hysterektomie als Erstlinienbehandlung für atypische Hyperplasie bei Frauen mit Kindern.

Wenn bei Ihnen eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wurde und Sie immer noch beabsichtigen, schwanger zu werden, werden Sie höchstwahrscheinlich mit Progesteron behandelt, vorzugsweise mit einem Levonorgestrel-IUP.

Sie werden häufiger Endometriumproben nehmen, um sicherzustellen, dass die atypische Hyperplasie angemessen behandelt wurde. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen und den Entbindungsprozess so schnell wie möglich abzuschließen.

Wie man Endometriumhyperplasie verhindert

Wir können eine Endometriumhyperplasie nicht verhindern, aber Sie können dazu beitragen, das Risiko zu senken.

Sie können die folgenden Schritte unternehmen, um das Risiko einer Verdickung der Gebärmutterwand zu verringern:

  • Wenn Sie nach der Menopause Östrogen einnehmen, müssen Sie zusätzlich ein Gestagen oder Progesteron einnehmen.
  • Wenn Ihre Menstruation unregelmäßig ist, können Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) empfohlen werden. Diese Pillen enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen.
  • Bei Übergewicht kann das Abnehmen helfen. Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit zunehmendem Übergewicht.
  • Diabetes managen
  • Konsultieren Sie einen Arzt bezüglich einer Hormonersatztherapie
  • Menstruation verfolgen

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Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung zu erhalten:

  • Starke oder abnormale Blutungen
  • Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren
  • Schmerzhafte Krämpfe (Dysmenorrhoe)
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)
  • Schmerzhafter Sex (Dyspareunie)
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss
  • Verpassen Sie oft die Menstruation

Führen Sie weiterhin regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch und informieren Sie Ihren Arzt über alle auftretenden Veränderungen oder neu auftretenden Symptome.

Was soll ich dem Arzt sagen?

Wenn Sie eine Endometriumhyperplasie haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt zu diesen Dingen konsultieren oder fragen:

  • Warum habe ich eine Endometriumhyperplasie?
  • Welche Art von Endometriumhyperplasie habe ich?
  • Habe ich ein hohes Risiko für Endometrium- oder Gebärmutterkrebs? Wenn ja, wie kann ich dieses Risiko senken?
  • Kann ich bei Übergewicht an einen Gewichtsmanagement-Berater überwiesen werden?
  • Was ist die beste Behandlung für die Art der Endometriumhyperplasie, die ich habe?
  • Was sind die Risiken der Behandlung und Nebenwirkungen?
  • Sind meine Familienmitglieder einem Risiko für Endometriumhyperplasie ausgesetzt? Wenn ja, was können sie tun, um das Risiko zu verringern?
  • Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
  • Sollte ich nach Anzeichen von Komplikationen suchen?

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